Die ersten drei Wettfahrttage des Weltcups in Hyères (FRA) waren von langen Wartezeiten an Land und auf dem Wasser geprägt. Die rund 640 Athleten mussten teilweise bis in die Abendstunden hinein segeln, um faire, aber doch oft instabile und unberechenbare Windbedingungen zu haben. Erst heute stellte sich ein „normaler“ Tag mit bis zu 12 Knoten Windgeschwindigkeit schon am Vormittag ein.

In einem nervenaufreibenden Fernduell mit dem Dänen Fleischer qualifizierte sich Mateo Sanz Lanz (RS:X) für das Medal Race erst durch den 3. Platz in der letzten Wettfahrt. Er ist Zehnter in der vorläufigen Gesamtwertung und kann punktemässig morgen noch mehrere Plätze in der Liste klettern. Die Medal Races können LIVE verfolgt werden unter: https://www.youtube.com/watch?v=S33wgZOSOmI

Für Sébastien und Lucien (49er) endet der diesjährige Weltcup bereits heute, da sie sich mit einem Frühstart und einer Disqualifikation nicht für das Medal Race qualifizieren konnten. Die 470 Damen Linda und Maja liegen nur 4 Punkte hinter den Zehnten zurück und haben morgen in 2 Wettfahrten noch die Chance aufzuholen. Für Maud Jayet, die gestern den einzigen Wettfahrtsieg für die Schweiz ersegelte wird es allerdings schwer, den Sprung in die TOP 10 noch zu schaffen.

Alex Schneiter, Präsident des Swiss Sailing Teams, beobachtete sein Team an einem Tag in Hyères: „Das Team ist jung und sehr motiviert, aber unter den schwierigen Bedingungen der letzten Tage fehlt ihnen noch die Erfahrung. Da müssen wir etwas konservativer rangehen, aber es gibt viele Fortschritte bei jedem unserer talentierten Athleten!“

Eliot Merceron, Laser: „Ich bin erschöpft, es war heute wirklich sehr anstrengend! Ich bin zufrieden mit meinen Starts, die besser waren als die vorherigen Tage. Aber Speed war heute entscheidend und da hab ich noch etwas Aufholbedarf.“

Mateo Sanz Lanz: „Es war schwierig! Aber ich habe mir die allgemeine Klassifizierung nicht angesehen und alles gegeben. Der erste Lauf des Tages lief nicht so, wie ich es wollte, aber dann wurde es wesentlich besser!“

Die Schweizer Ergebnisse:

RS:X – Mateo SANZ LANZ 10/50

470W: Linda FAHRNI & Maja SIEGENTHALER 14/36

49er : Sebastien SCHNEITER & Lucien CUJEAN 26/40

Finn : Nils THEUNINCK 24/39

Laser Standard : Eliot MERCERON 34/68

Laser Radial : Maud JAYET 26/64 & Andrea NORDQUIST 44/64

470M : Kilian WAGEN & Gregoire SIEGWART 26/40, David BIEDERMANN & Jann SCHUEPBACH 38/40

49er FX: Livia NAEF & Nelia PUHZE 35/39
Ergebnisse