• Was sagen die SST Olympiaaspiranten zur Verschiebung der Olympischen Spiele

    Die Ankündigung wurde gestern seitens des IOC offiziell gemacht: Die Olympischen Spiele werden auf 2021 verschoben. Obwohl die Nachricht von vielen erwartet wurde, kam sie wie ein kleiner Schock. Und dennoch war es für die Schweizer Athleten eine Art Erlösung. Trotz vieler Unbekanntheiten, insbesondere über die Wiederaufnahme des Trainings, die Qualifikationsregatten, die nächsten Kaderzusammenzüge. Das  (…)

  • Japan verschiebt Olympische Spiele auf 2021

    Es ist offiziell: Japan verschiebt Olympische Spiele auf 2021. Siehe unter folgendem Link :  https://www.olympic.org/news/joint-statement-from-the-international-olympic-committee-and-the-tokyo-2020-organising-committee « Wir sind erstmals erleichtert, niemand konnte sich vorstellen, dass die Spiele unter diesen Umständen durchgeführt werden würden. Wir nehmen uns nun erstmals Zeit um alles zu bewerten und schauen, wie wir uns nun aufstellen sollen. Grundsätzlich sehen wir das als  (…)

  • Information zu den Olympiavorbereitungen des Schweizerischen Segelverbands Swiss Sailing

    Swiss Olympic hat heute beim IOC die Verschiebung der Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio beantragt. Solange ein Entscheid über die Durchführung der Olympischen Sommerspiele aussteht, werden die Vorbereitungen des olympischen Segel-Kaders (Swiss Sailing Team) im Nationalen Leistungszentrum «Magglingen/Ipsach» unter strengen Vorgaben des BAG ab morgen weitergeführt. In der aktuell schwierigen Zeit mit enormen persönlichen, beruflichen  (…)

  • Swiss Sailing Team in Zeiten von COVID-19

    Das Swiss Sailing Team hat sich auf die jüngsten Entwicklungen der COVID-19 Pandemie reagiert und alle Seglerinnen und Segler in die Schweiz zurückbeordert. Diese aussergewöhnlichen Situation bedingt massive, aber notwendige Einschränkungen sowohl im täglichen Leben, als auch im Leistungssportbetrieb und das nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit. Die oberste Priorität des Swiss Sailing Teams  (…)

  • Weltcup Genua und Trofeo Princesa Sofia wegen Sars-CoV-2 abgesagt

    Der für diesen Frühling geplante Weltcup in Genua wurde seitens World Sailing abgesagt. Da dieser Event als Europäischer Qualifikationsevent sowohl für die Nationen Quoten als auch für die persönlichen Bestätigungsleistungen (TOP 12 Ergebnis) vorgesehen war, werden nun vom IOC, World Sailing, Swiss Olympic und SST alternative Qualifikations- und Selektionsreglemente erarbeitet. Tom Reulein zur aktuellen Lage:  (…)