• SST Headcoach Toni Otero im Interview

    Toni Otero ist der neue Headcoach des Swiss Sailing Team. Seit Anfang des Jahres zeichnet der erfahrene Segler und erfolgreiche Trainer aus Spanien, der in der Bretagne lebt, für die eidgenössischen Seglerinnen und Segler verantwortlich. Im Interview erzählt er von seinen ersten Eindrücken mit dem Team. Wie sind die ersten Trainingseinheiten mit dem Team verlaufen?  (…)

  • Linda Fahrni und Maja Siegenthaler erfüllen Olympianorm

    Linda Fahrni und Maja Siegenthaler (Thunersee Yacht Club) haben bei den Weltmeisterschaften der 470er-Klasse im portugiesischen Vilamoura den elften Platz belegt. In Begleitung ihres Trainers Toni Ripoll und des Schweizer Headcoaches Toni Otero haben sie damit die persönlichen Kriterien für die Olympiaqualifikation erfüllt. Als Selektionskriterium hatte Swiss Olympic dafür eine Platzierung unter den Top 12  (…)

  • Hôpital de La Tour: wertvoller Partner in Zeiten der Pandemie

    Seit rund einem Jahr ist Teamarzt Dr. Per Mahler ein äusserst gefragter Mann. Durch die Partnerschaft mit der Klinik Hôpital de la Tour in Genf profitiert das Swiss Sailing Team (SST) von der erstklassigen Betreuung des Experten. Krisenmanagement, Prognosen, Beratungen – Tom Reulein und Marco Versari stehen im ständigen Austausch mit dem Teamarzt, um die  (…)

  • Im Fokus: 470er-WM und Olympiaqualifikation

    In wenigen Tagen gehen unsere drei Teams bei der 470er-WM im portugiesischen Vilamoura an den Start. Neben dem Kampf um WM-Medaillen geht es beim ersten Höhepunkt des Jahres für unsere Seglerinnen und Segler auch um die Olympiaqualifikation. Bei den Frauen visiert das Duo Linda Fahrni und Maja Siegenthaler eine Platzierung unter den Top 12 an,  (…)