• Zwei erfüllte Olympiakriterien und Topleistung im 470er Medal Race

    Die Delegation des Swiss Sailing Team kehrt mit eine sehr guten Bilanz von dem vorolympischen Testevent in Rio de Janeiro zurück. Insgesamt waren 7 Schweizer Boote im Einsatz, drei Teams konnten sich fürs Medal Race qualifizieren und dabei zweimal die persönlichen Bestätigungsleistung für die Olympiaselektion erfüllen. Teamchef Tom Reulein zeigte sich zufrieden: “Ich kann sagen,  (…)

  • Topleistungen im 470er Medal Race

    Zum Abschluss des Rio Testevent 2015 zeigten die beiden Schweizer 470er Teams nochmals eine herausragende Leistung im Feld der besten 10 Boote. Mit Platz 8 erreichen Fahrni / Siegenthaler ihre persönliche Bestätigungsleistung für die Selektion an die Olympischen Spiele im kommenden Jahr. Yannick Brauchli und Romuald Hausser kamen im Verlauf der Regatta immer besser in  (…)

  • Beide Schweizer 470er Teams fürs Medal Race qualifiziert!

    Sowohl Yannick Brauchli und Romuald Hausser als auch Linda Fahrni und Maja Siegenthaler qualifizierten sich am 7. Tag des Rio Testevents für das Medal Race der 10 bestplatzierten Boote. Nach eine kurzen Startverschiebung an Land hiess es auslaufen auf die Bahn „Niteroi“. Bei bis zum 3 Meter hohen Wellen und Leichtwind war dort jedoch kein  (…)

  • Mateo Sanz Lanz sichert sich mit Platz 6 seine persönlich Bestätigungsleistung

    Die erste Medal Race Teilnahme der Schweizer Delegation war erfolgreich: Mateo Sanz Lanz wurde Achter und beendet das Rio Testevent auf einem sehr guten 6. Platz. „Ich bin wirklich happy, dass ich meine persönliche Bestätigungsleistung erbringen konnte.“ freute sich der 21jährige Windsurfer „Ich habe hart gearbeitet in den letzten Monaten, speziell um im Starkwindbereich besser  (…)

  • Mateo Sanz Lanz im Medalrace und ein 4. Platz für die 470er Männer

    Am fünften Tag des Testevent herrschten wiederum überwiegend Leichtwindbedingungen innerhalb der Bucht, ausserhalb wehte es mit bis zu 15 Knoten. Einzig die 49er Klasse hatten schon den zweiten Tag in Folge keine Wettfahrten. Eine exzellente Leistung boten nun endlich auch Yannick Brauchli und Romuald Hausser, welche die einzige Tageswettfahrt an 4. Stelle beendeten. „Nach einer  (…)

  • Startverschiebung und Leichtwind am 4. Tag des Rio Testevents

    Der Meteobericht hatte es bereits vorhergesagt: der Wind hat sich heute erst einmal eine Auszeit genommen. Seit Samstag segeln rund 330 Athleten aus 52 Nationen an der offiziellen Generalprobe für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr. Während die Nacra17 und die 49er heute einen Ruhetag hatten, konnten die 470er nicht auslaufen. Bis 15:00 Uhr Ortszeit  (…)

  • Anspruchvolles Segeln am Testevent in Rio

    Sechs Schweizer Teams bestritten ihre Wettfahrten am heutigen dritten Tag des Rio Testevents. Nachdem die RS:X Windsurfer mit Mateo Sanz Lanz bereits alle geplanten Wettfahrten durchgeführt hatten, durfte er seinen Ruhetag geniessen. Hingegen die 49er hatten mit insgesamt vier Rennen (15, 19, 6, 19) vor dem berühmten Zuckerhut den intensivsten Tag. Sebastien Schneiter und Lucien  (…)

  • Alle Schweizer Boote im Einsatz

    Am zweiten Tag des Rio Testevent 2015 sind heute alle sieben Schweizer Teams aufs Wasser gegangen, nachdem gestern neben den Windsurfern auch die Laser Standards und Radial die Regatta eröffnet haben. Die beste Leistung zeigten Linda Fahrni und Maja Siegenthaler, die mit einem 7. und 5. Laufrang insgesamt auf Platz 5 der 18 teilnehmenden Boote  (…)

  • Erfolgreicher Auftakt für Mateo Sanz Lanz

    Am heutigen Samstag fanden bereits die ersten Wettfahrten des Aquece Rio Testevent 2015, dem Testevent für die Olympischen Spiele 2016, mit Schweizer Beteiligung statt. Währenddessen konnten in den verbleibenden Bootsklassen noch die Vermessungen abgeschlossen werden. Dem Windsurfer Mateo Sanz Lanz gelang ein Auftakt nach Mass. Mit den Platzierungen 5 – 2 – 7 rangiert er  (…)

  • Startschuss fürs Rio Testevent 2015

    Das Rio Testevent, die offizielle Generalprobe für die Olympischen Spiele 2016, startet am 15. August mit den ersten Wettfahrten. Das Swiss Sailing Team hat nur wenige Schritte vom Veranstaltungsort, der Marina da Gloria Quartier bezogen. Die Teamunterkunft befindet sich in einem traditionell brasilianischem Kolonialhaus oberhalb der Marina mit Ausblick auf die Guanabara Bucht. Nach einem  (…)