• Jim Maloney ist der neue Coach von Sebastien Schneiter und Lucien Cujean

    Einer der weltbesten Coaches in den Olympischen Skiff Klassen hat sich dem Swiss Sailing Team angeschlossen. Jim Maloney arbeitet seit der Trofeo Princesa Sofia Regatta für das SST Nationalteam 49er Schneiter/Cujean. Der 60jährige Neuseeländer lebt in Aukland und wuchs in Californien auf. Was hat dich bewegt, für das Swiss Sailing Team zu arbeiten? Nach dem  (…)

  • Weltcup Genua : Zweimal Bronze für Wagen/Siegwart und Jayet

    Nicht weniger als drei Schweizer Boote konnten sich am Weltcup in Genua für das Medal Race qualifizieren und mit Maud Jayet (Radial) sowie Kilian Wagen / Gregoire Siegwart (470M) zwei Bronzemedaillen gewinnen – ein historisches Ergebnis! Linda Fahrni / Maja Siegenthaler beendeten das Medal Race nach einer Aufholjagd auf Platz 4 und wurden insgesamt Neunte.  (…)

  • Drei Schweizer Boote im Medal Race – mit Medaillenchancen!

    Die Athleten des Swiss Sailing Teams zeigten auch am 5. Tag des Weltcups in Genua herausragende Leistungen. Trotz oder gerade wegen den vorherrschenden Leichtwindbedingungen in dieser Woche gelang es Linda Fahrni und Maja Siegenthaler (470W), Kilian Wagen und Grégoire Siegwart (470M) sowie Maud Jayet (Laser Radial) sich für das abschliessende Medal Race am morgigen Sonntag  (…)

  • Genua – der Leichtwind Weltcup

    Zum ersten Mal überhaupt macht der Sailing World Cup Halt in Genua (ITA). Trotz sonnigem Frühlingswetter konnte sich die Thermik in der letzten drei Tagen nicht voll entwickeln, so dass nur in vereinzelten Klassen Wettfahrten gesegelt werden konnten – und das bei absoluten Leichtwindbedingungen um die 3-5 Knoten. Einen perfekten Start mit einem Tagessieg legte  (…)

  • Swiss Sailing Team hat einen neuen Headcoach für den Nachwuchs!

    Thomas Piesker heisst der neue Headcoach für das SST Youth Team und den Talent Pool. Er unterstützt die Arbeit von Marco Versari, um auch weiterhin eine breite und leistungsstarke Basis von hochtalentierten Nachwuchsseglerinnen und -seglern zu entwickeln. Der 41jährige Berliner hat Sportwissenschaft in Leipzig studiert und ist seit über 10 Jahren im Olympischen Segelsport unterwegs.  (…)

  • Licht und Schatten an der 50. Trofeo Princesa Sofia in Palma

    Diese Frühjahrregatta in Palma de Mallorca gilt nun schon seit 50 Jahren als der Saisonauftakt schlechthin für die europäische Regattasaison. In diesem Jahr mussten sich die 1200 Teilnehmern mit komplizierten Wind- und Wetterbedingungen auseinandersetzen, für die langjährigste Erfahrungswerte von grossem Vorteil sind. Maud Jayet (Laser Radial) und Mateo Sanz Lanz (RS:X) konnten sich eindrücklich für  (…)

  • Trofeo Princesa Sofia: beeindruckender Auftakt für das Swiss Sailing Team

    Schweizer Segler zeigen Topform in Palma! Anlässlich der Trofeo Princesa Sofia Iberostar, dem absoluten Frühjahrsklassiker unter den international hochrangigen Regatten, ist dem Swiss Sailing Team ein guter Start angesichts der 1200 Konkurrenten gelungen. Nach zwei Renntagen liegt Mateo Sanz Lanz in Führung, Maud Jayet ist Zweite und Nils Theuninck Vierter, Sebastien Schneiter / Lucien Cujean  (…)