• Anja von Allmen: Junioren-Weltmeisterin im Laser 4.7!

    WM Gold für Anja von Allmen! An der 4.7 Junioren WM in Kingston (CAN) hat sich die 16-jährige Spiezerin vorzeitig die Goldmedaille gesichert. Dieser Erfolg ist umso beeindruckender, wenn man berücksichtigt, dass die Gymnasiastin erst vor knapp einem Jahr vom Opti auf diese Bootsklasse gewechselt hat. Der Schweizerische Segelverband Swiss Sailing zeigt sich hocherfreut. «Eine  (…)

  • Motivierende Ergebnisse am Ready Steady Tokyo Testevent

    Vom 17. bis 22. August fand in Enoshima, Japan, der Ready Steady Tokyo Testevent statt. Die Generalprobe für die Spiele nächstes Jahr umfasste 363 Athleten in 10 Bootsklassen aus insgesamt 46 Ländern. Bei stark gemischten Wind- und Wetterbedingungen kämpften die Seglerinnen und Segler des Swiss Sailing Teams nicht nur gegen die anderen Nationen, sondern auch  (…)

  • Mateo Sanz Lanz erfüllt erstes Olympiakriterium

    Und wiederum haben die Schweizer Seglerinnen und Segler in Enoshima gezeigt, dass sie voll in den Kampf um den Einzug in die TOP 10 eingreifen können! Eliot Merceron segelte in der letzten Wettfahrt virtuell auf Platz 8, musste sich aber dann auf den technisch anspruchsvollen Vorwinden Altmeister Robert Scheid geschlagen geben. Er belegt Rang 15  (…)

  • Weitere Top Ergebnisse und Mateo Sanz Lanz im Medalrace

    Die Hitze auf ihrem Höhepunkt und schwer vorhersehbare Windverhältnisse. Die Bedingungen in Enoshima präsentieren sich nahezu identisch in den letzten Tagen! Das Olympiarevier ist eine Herausforderung für Meteorologen, Athleten und Coaches gleichermassen. Heute war die thermische Seabreeze bis 12 Knoten stark, sodass alle für diesen Tag geplanten Rennen absolviert werden konnten. Es war der letzte  (…)

  • Zwei Wettfahrtsiege am Olympischen Testevent

    Die Schweizer Seglerinnen und Segler fanden heute in Enoshima (JPN) endlich den langersehnten Schlüssel zum Erfolg. Zwei Wettfahrtsiege, zwei 2. Plätze sowie weitere TOP 10 Platzierungen ist eine gute Ausbeute an diesem dritten Tag des Olympic Testevents! Nach dem Leichtwindtag gestern bot der heutige Montag gute Segelbedingungen. 6 bis 16 Knoten Offshore-Wind und deswegen sehr  (…)

  • Topleistung in Leichtwindbedingungen

    Extreme Hitze und Leichtwind sorgten am zweiten Tag des Olympic Testevents für gnadenlose Bedingungen an Land, aber auch auf dem Wasser. Die Athleten des Swiss Sailing Teams kamen dank „Beat-the-Heat“ Programm gut damit zurecht und konnten bei Windgeschwindigkeiten zwischen 7 und 10 Knoten zahlreiche TOP Ergebnisse einfahren. So musste sich Mateo Sanz Lanz als einer  (…)

  • Starkwind und Hitze am ersten Tag des Olympic Testevents

    Tag 1 des Olympic Sailing Event Test glich für die Organisatoren an Land und auf dem Wasser eher einer Trainingseinheit als eine Regatta! Das Online-Noticeboard, der Ergebnisdienst und das Tracking sind nicht verfügbar, die Racekurse liegen schief und die Ziellinien sind zu lang. Nahezu unmöglich, diese wichtige Regatta in Enoshima aus der Entfernung zu verfolgen.  (…)

  • Swiss Sailing Team parat für die Olympische Generalprobe

    Ziemlich genau ein Jahr vor den Olympischen Spielen findet vom 17. bis 22. August in Enoshima der Ready Steady Tokyo Testevent statt. Organisiert von World Sailing und Tokyo2020, welche gemeinsam für die Ausrichtung der Olympischen Segelwettbewerbe im nächsten Jahr verantwortlich zeichnen, bietet diese Regatta der gesamten Weltelite die Gelegenheit, sich im Olympischen Revier zu messen.  (…)

  • Newsletter 3

    Kurs Richtung Enoshima Die wichtigste Veranstaltung des Jahres kann endlich beginnen! Der Olympische Test Event findet vom 17. bis 22. August in Enoshima,(Japan) statt, wo auch die Olympischen Segelwettbewerbe im nächsten Jahr ausgetragen werden. Das Ziel des Schweizer Teams ist klar: Es gilt, so viele persönliche Selektionskriterien wie möglich für die Spiele zu erfüllen. Ein  (…)

  • SST 470er Teams verpassen Nationen Quote knapp

    Die beiden Schweizer Teams, die an den 470 Weltmeisterschaften in Enoshima (JPN) teilnahmen, haben ihr Ziel knapp verpasst. Linda Fahrni / Maja Siegenthaler bei den Damen und Kilian Wagen / Gregoire Siegwart bei den Herren konnten den so heiss ersehnten Nationenstartplatz für die Schweiz noch nicht sichern. Insgesamt wurden sechs Plätze für Frauen und vier  (…)