• Miami – Platz 6 im 49er

    Nochmals wehte es mit bis zu 25 Knoten in der Bucht von Miami, in der Tendenz zwar leicht abnehmend, aber immer noch mit eine sehr steilen kurzen Welle. Ihre erste Qualifikation für das Medal Race in ihrer noch jungen 49er Karriere überhaupt ersegelten sich Sebastien Schneiter und Lucien Cujean hochverdient. Nach einem verpatzten Start, konnten  (…)

  • Keine Wettfahrten am Tag 4

    Zuviel Wind mit Böhen um die 27 Knoten den ganzen Tag über verhinderte weitere Wettfahrten für alle Klassen. Mateo beendet seinen Miami Einsatz dementsprechend auf dem 18. Platz. „Ich bin natürlich enttäuscht, aber dass ich bei Starkwind um 22 Knoten nicht zu schnellsten zähle, wissen wir ja. Daran arbeite ich mit meinen Coach Peter und  (…)

  • Starkwind am Tag 3

    Schon am Vormittag blies es heftig mit um die 20 Knoten aus Nordost. Tendenz steigend am Nachmittag und mit Böen nah an den 26 Knoten. Ein harter Tag für die Seglerinnen und Segler, Coaches und das Material. Die solidesten Ergebnisse lieferten Sebastien und Lucien mit einem 7., zwei 9. und einem 11. Platz. „Heute ging  (…)

  • Miami Weltcup Tag 2

    Am zweiten Tag zeigte sich Miami von einer besseren Seite! 8-12 Knoten Wind aus Nordwest und das noch halbwegs stabil. Zwei Wettfahrten gewonnen, was will man mehr, Mateo Sanz Lanz wird seiner Favoritenrolle bei diesen Angleitbedingungen gerecht und rangiert mit einem 7. Platz als Streicher im dritten Rennen hochverdient auf Platz 1. Sein Vorsprung auf  (…)

  • Weltcup Miami – Tag 1

    Leichtwind und Startverschiebungen dominierten den ersten Tag am Worldcup in Miami (USA). Bei herrlichem Sonnenschein mussten die rund 390 weltbesten Seglerinnen und –segler viel Geduld mitbringen. Nur langsam baute sich die Seabreeze auf, sodass die Auftaktwettfahrten erst am späten Nachmittag gesegelt werden konnten. Gleich mit einem Paukenschlag meldeten sich die beiden Schweizer 470er Boote zum  (…)

  • Bereit für den Saisonstart in Miami

    Mehr als 540 Segler aus 50 Nationen werden nächste Woche am Miami World Cup teilnehmen. Die zweite Etappe der World Cup Series 2018 ist das erste wichtige Ereignis für das Swiss Sailing Team im neuen Jahr. Die Regatten beginnen am Dienstag, den 23. Januar; die folgenden Athleten werden die Schweiz vertreten:   Mateo Sanz Lanz  (…)

  • Ein dicht gepackter Racing Kalender 2018

    Es wird wieder einmal eine sehr intensive Saison für die Seglerinnen und Segler des Swiss Sailing Teams. Vom Nachwuchs bis zur Elite (gesamte Teamliste) wird die gesamte Mannschaft wiederum weltweit unterwegs sein, um stolz die Segelnation Schweiz zu vertreten. Das absolute Highlight der Saison ist natürlich die nur alle vier Jahre stattfindende gemeinsame Weltmeisterschaft aller  (…)

  • Schweizer Medaillengewinn an den 420er Weltmeisterschaften

    Eine ausserordentliche Leistung lieferte die Schweizer 420er Delegation anlässlich der Weltmeisterschaften im australischen Perth anfangs Januar 2018. Sophie Mosegaard und Samira Rast, beide Mitglieder im Thunersee Yacht Club gewinnen Bronze bei den U17 Damen! Solène Mariani und Maude Schmid (Club Nautique de Morges) bestätigen ihren positive Leistungstrend, segeln insgesamt auf Platz 8 und gewinnen damit  (…)