Was für ein Traumabschluss für Linda Fahrni und Maja Siegenthaler an der 470er Europameisterschaft im bulgarischen Bourgas. Mit dem Gewinn des Medal Race schiebt sich das Thunersee Yacht Club Duo von Rang 10 noch auf einen sehr guten 6. Gesamtplatz vor. Der Abstand auf die Bronze Medaille war mit nur 5 Punkten denkbar knapp. Diese enorme Steigerung – die letztjährige EM beendeten sie noch auf Platz 17 – ist der Lohn für die harte Arbeit mit Coach Alvaro Marinho. So sind die beiden Mitglieder des SST Nationalteams ihrem Saisonziel, die Nationen Quote an der WM in Aarhus zu ersegeln, deutlich näher gekommen.

hr Trainer Alvaro zieht dementsprechend eine positive Bilanz dieser Regatta: « Gerade noch, aber absolut gerechtfertigt für das Medal Race qualifiziert, hatten die Mädels nichts zu verlieren. Sie sind volles Risiko gegangen und das hat sich ausgezahlt. Vom Start weg haben sie sich für die richtige Seite entschieden und nahezu perfekt gesegelt. Sie hatten es in der eigenen Hand, diese Woche mit einer Medaille zu beenden, aber wir haben einige kleinere Fehler gemacht, so ist der Sport eben. Das Ergebnis zeigt uns aber, dass wir in die richtige Richtung arbeiten! » Bei den Herren segelten Kilian Wagen / Gregoire Siegwart auf den 19. Rang, das Nachwuchsteam David Biedermann / Jan Schüpbach wurden 28.

Ergebnisse: http://2018europeans.470.org/en/default/races/race-resultsall