Nicht weniger als drei Schweizer Boote konnten sich am Weltcup in Genua für das Medal Race qualifizieren und mit Maud Jayet (Radial) sowie Kilian Wagen / Gregoire Siegwart (470M) zwei Bronzemedaillen gewinnen – ein historisches Ergebnis! Linda Fahrni / Maja Siegenthaler beendeten das Medal Race nach einer Aufholjagd auf Platz 4 und wurden insgesamt Neunte.

Als Fünftplatzierte ging Maud Jayet (Société Nautique de Genève) in abschliessende Medal Race der besten 10 Boote und machte das Beste aus die überaus leichten Windbedingungen. Ein Geduldsspiel, welches das Mitglied des SST Nationalteams perfekt beherrscht. Nach einem mässigen Start konnte sich Maud durch eine saubere Taktik nach vorne segeln und führte das Weltklassefeld sogar teilweise an. Nach einer gelben Flagge wegen Rockings musste sie jedoch kringeln und verlor so den Sieg. Mit Platz 3 konnte sie sich dann auch im Gesamtklassement auf den Bronzeplatz schieben, nach Anne-Marie Rindom (DEN) und Dongshuang Zhang (CHN).

« Es war ein super Medal Race, aber ich war sehr nervös, weil ich in Führung liegend einen Strafkringel drehen musste und so der Druck bis ins Ziel unglaublich gross blieb. Deswegen bin ich so happy über meine Bronzemedaille. Nächste Woche geht es nach Hyeres, wo ich von Nathalie Brugger gecoacht werde. Danach steht die erste wirklich wichtige Regatta des Jahres an, die Eurpopameisterschaft.» so Maud Jayet.

Auch die 470er B-Kader Segler Kilian Wagen / Gregoire Siegwart konnten das bisher beste Ergebnis ihrer noch jungen Karriere in der Olympischen Disziplin erreichen. Mit einem fantastisch herausgesegelten 2. Platz im Medal Race überzeugten die beiden die gesamte anwesende Weltelite und behielten ihren hochverdienten 3. Platz im Gesamtklassment hinter den Neuseeländern  Paul Snow Hansen / Daniel Willcox sowie Zangjun Xu / Chao Wang (CHN) – eine absolute Spitzenleistung nur ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Tokio 2020. 

« Das war unser erstes Medal Race überhaupt, so wir waren glücklich, uns überhaupt dafür qualifiziert zu haben», sagte Kilian Wagen vom Club Nautique de Pully. « Unsere erste Kreuz war nicht sehr gut, wir sind aber zurückgekommen ins Race und haben uns vor allem durch die zweite Kreuz auf den zweiten Platz vorgeschoben und den bis ins Ziel gehalten – das ist einfach fantastisch! »

« Wir haben hier absolut nicht mit einer Medaille gerechnet, aber einfach die Gelegenheit genutzt », meint Grégoire Siegwart (Club Nautique de Morges). « In zwei Wochen beginnen ja schon die Europameisterschaften in San Remo, das wollen wir ganz klar wieder in die TOP 10, und wer weiss, vielleicht auch wieder in die Medaillenränge! »

Linda Fahrni / Maja Siegenthaler (Thunersee-Yachtclub) hatten nichts zu verlieren, waren sie doch als 10. Boot ins Medal Race gestartet. Dementsprechend gingen sie voll auf Angriff und konnten nach einem misslungenen Start durch gute Vorwindspeed wieder in die Führungsgruppe aufschliessen und das Medal Race auf Platz 4 beenden. Insgesamt verbesserten sie sich auf den 9. Platz.

 

« Das war schon absolut cool, wie Maud, Kilian und Greg in dieser Woche gesegelt sind – vor allem die zwei Medal Races. Das war eine extrem starke mentale Leistung – Hut ab ! » sagte SST Teamchef Tom Reulein « Auch unsere Coaches haben da einen super Job gemacht und das nicht nur hier in Genua. Das gibt auf alle Fälle nochmal Schwung für die nächsten Events. Die Schweiz kann zurecht stolz auf ihre Olympiakandidaten sein! »

Nach Enoshima (JPN) und Miami (USA) war Genua (ITA) die dritte Station des Segelweltcups 2019, der im Finale von Marseilles (FRA) seine Gesamtsieger küren wird. Rund 700 Athleten aus 59 Nationen werden dort teilnehmen. Dem SST 49er Team Sebastien Schneiter / Lucien Cujean machte ein knapper Frühstart einen Strich durch die Rechnung, sie verpassten die Qualifikation fürs Medal Race und kamen auf Platz 21. 

Endergebnis Swiss Sailing Team: 

Laser Radial Maud Jayet: 3. Platz

470M Wagen/Siegwart: 3. Platz

470W Fahrni/Siegenthaler: 9. Platz

49er Schneiter/Cujean: 21. Platz

Laser Standard Nicolas Rolaz: 60. Platz

Alle Ergebnisse unter: http://bit.ly/2IM5Enm

Photo: Sailing Energy / World Sailing