Dank Flexibilität und positivem Denken ist das Swiss Sailing Team sehr gut durch die Coronakrise gekommen. Ohne eine einzige Infektion im Team, dafür mit vielen Segeltagen auf den Heimrevieren, fitter als jemals zuvor und motiviert bis unter die Haarspitzen! So starten die Mitglieder des Nationalteams sowie B- und C-Kader in die «neue Normalität» und trainieren bereits wieder hochintensiv mit ihren internationalen Sparringpartnern. Mit der offiziellen Selektion von Mateo, Sebastien und Lucien für die Olympischen Spiele in Tokyo 2021 ist nun endgültig der Startschuss für das ultimative Vorbereitungsjahr gefallen. Und dieses wird getreu unserem Mission Statement angehen: ALL-IN-4-TOKYO!

Mateo, Sebastien und Lucien für Tokyo 2020 selektioniert

Nach der Verschiebung der Olympischen Spiele auf den Sommer 2021 herrschte bezüglich des Qualifikations- und Selektionsverfahren für die Schweizer Olympiakandidaten einige Unsicherheiten. Mit dem Entscheid von Swiss Olympic wurde nun Klarheit geschaffen und dies überaus positiv: das 49er Team Lucien Cujean und Sebastien Schneiter sowie RS:X Windsurfer Mateo Sanz Lanz werden im Sommer 2021 an den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen. Alle drei Mitglieder des Swiss Sailing Teams hatten bereits vor der Corona Krise die beiden von Swiss Olympic geforderten Leistungskriterien erfüllt: die Nationenquote und die persönliche Bestätigungsleistung.

Weiterlesen

 

Re-start, Kick Off, es geht wieder los!


Zum ersten Kaderzusammenzug in diesem Jahr trafen sich die Eliteseglerinnen und -segler sowie ihre Trainer und weitere Betreuer des Swiss Sailing Teams am 10. Juni am Centre Sport et Santé der Universität Lausanne. Neben aktuellen Updates von SST Teamchef Tom Reulein, Teamarzt Dr. Per Mahler und Swiss Sailing Präsident Martin Vogler, erarbeitete Sportpsychologe Jörg Wetzel verschiedene Strategien, um auch in Krisenzeiten mental stark zu bleiben.

Athleten und Coaches zeigten sich glücklich, sich endlich wieder persönlich zu treffen. Nachdem sie fast drei Monate lang mehr oder weniger alleine bei aussergewöhnlich guten Windbedingungen auf ihren Heimatrevieren trainiert hatten, stehen nun die ersten Massnahmen im europäischem Ausland auf dem Programm – Salzwasser und Wellen! Mit vollen Batterien und hoher Motivation starten die sieben Olympiaprojekte wieder ins Hochleistungstraining mit ihrem internationalen Sparringpartnern. Ziel: Sich möglichst gut an die «neue Normalität» zu gewöhnen und das Beste aus dieser besonderen Zeit herausholen, um noch besser als zuvor an den Olympischen Spielen in Tokyo performen zu können!

Video © Christophe Margot

Das Nationale Leistungszentrum in Lausanne nimmt Gestalt an

Das Centre Sport et Santé der Universität Lausanne wird in naher Zukunft das Nationale Leistungszentrum des Schweizer Seglerverbandes beherbergen. „Dies ist ein ehrgeiziges Projekt, das wir gemeinsam mit Swiss Sailing auf die Beine stellen“, sagt SST Teamchef Tom Reulein. „Wir haben hier eine einmalige Chance, eine hervorragende Infrastruktur für die gelungene Kombination von Spitzensport, Studium und wissenschaftlicher Begleitung zu nutzen. Der Genfersee ist als Standort eines Nationalen Leistungszentrums nahezu perfekt!“ Das weitläufige Sportzentrum der Uni Lausanne umfasst mehrere Sporthallen, Konditions- und Seminarräume sowie ein Segelzentrum direkt am Wasser.

„Wir sind eine der wenigen Sportarten, die noch kein Nationales Leistungszentrum haben“, fügt Martin Vogler, Präsident von Swiss Sailing, hinzu. „Dies ist der ideale Ort, um unseren Sport und unsere Athleten zu entwickeln und vor allem, um auch verstärkt zu Hause in der Schweiz trainieren zu können. »

Die erste grosse Veranstaltung fand dort Anfang Juni mit dem Elite-Teamtreffen statt. In den Sommermonaten sind umfangreiche Trainingsmassnahmen im Nachwuchsbereich geplant. Weitere Informationen über den Projektfortschritt werden folgen.

Zum Video

 

Trainieren in der Schweiz – die SST Summer Camps!

Während des Corona-Lockdowns hatte das Management des Swiss Sailing Team mit Hochdruck daran gearbeitet, ein neues Nachwuchsförderprogramm für die zweite Saisonhälfte 2020 zu entwickeln – die SST Summer Camps! Gerade aufgrund der perfekten Segelbedingungen auf den Schweizer Seen in diesem Frühjahr, aber auch aus ökologischer, wirtschaftlicher, sportfachlicher und medizinischer Sicht lag es nahe, die verbleibenden Trainingstage in den sieben von SST geförderten Nachwuchsklassen in der Schweiz zu absolvieren. Ab Juli werden nun die Mitglieder im SST Youth Team und Talentpool an rund 120 Tagen am Nationalen Leistungszentrum in Lausanne und in St. Moritz / Silvaplana aufs Wasser gehen und an Technik und Taktik feilen.

Foto © Sam Kivell

 

Eine neue Kaderstruktur für die Generation «Zukunft»

Der grosse Generationenwechsel in den Olympischen Bootsklassen im Hinblick auf Paris 2024 ist beschlossene Sache. Mit den neuen Disziplinen Mixed Kitesurf, Foiling Windsurf sowie der Reduzierung der beiden 470 Klassen (M+F) zu einem Mixedevent hat nun Swiss Sailing die in der Kaderstruktur beschriebenen Entwicklungswege angepasst – nicht zuletzt um dem deutlichen Trend von «Young-Fun-Fast» im nationalen Segelsport Rechnung zu tragen. So ist neu nun auch die 29er Klasse in der Kaderstruktur enthalten. Ebenfalls mit dabei ist das Kitesurfen, damit bereits ein Mixed Team an den Olympischen Spielen 2024 teilnehmen kann und die Chance auf eine Medaille in 2028 und 2032 entwickelt werden kann. Kurzfristig grosses Erfolgspotential wird zudem in der neuen iQFoil Windsurfklasse gesehen, werden ja gleich eine ganze Reihe an Grossveranstaltungen wie der WM 2021, der EM 2022 und der Jugend-WM in 2023 am Silvaplana See veranstaltet!

Die neue Kaderstruktur steht auf der Webseite von Swiss Sailing zum Download bereit

 

Die Schweizer Sporthilfe – ein wichtiger Partner des Swiss Sailing Teams

 

Seit mehreren Jahren unterstützt die Stiftung Schweizer Sporthilfe Mitglieder des Swiss Sailing Teams auf ihrem Weg an die internationale Spitze. Besonders in der Zeit im Nachwuchs und während des Übergangs zur Elite fehlen oftmals finanzkräftige Sponsoren oder Mäzene. Da die finanziellen Herausforderungen gerade im Segelsport gross sind, kommt die Unterstützung der Sporthilfe mehr als gelegen. Deren Förderinstrumente reichen von der klassische Patenschaft, über den hoch geschätzten Förderbeitrag bis hin zum Sonderbeitrag. Auch der nachwuchspreis wird als Auszeichnung jährlich vergeben. In der Saison 2020 profitieren so insgesamt 12 Seglerinnen und Segler des Swiss Sailing Teams von einer finanziellen Unterstützung im Gesamtvolumen von mehr als CHF 200`000 – Wir sagen Herzlichen Dank!

 

Gemeinsam durch die Coronakrise!

Anfang Mai organisierte das Swiss Sailing Team einen Online-Kochkurs mit seinem Chefkoch Rodrigue Benoit. Der Kanadier begann die Zusammenarbeit mit dem Team im vergangenen Sommer bei der Testveranstaltung in Enoshima. Obwohl er zu Beginn des Jahres nicht zu einer gemeinsamen Mahlzeit zusammenkommen konnte, führte der Koch seinen Kochkurs nicht an Bildschirmen durch – gut gelaunt!

Zum Video