Sébastien Schneiter und Arno de Planta starten offiziell ihre olympische Kampagne im 49er. Nach einigen Trainingseinheiten und gemeinsamen Regattastarts haben sich die beiden Schweizer Elitesegler entschieden, gemeinsam für die Olympischen Spiele in Paris 2024 anzutreten. «Es ist eine etwas spezielle Kampagne, da sie nur noch zwei Jahre dauert», sagt Sébastien. «Es ist eher ein Sprint als ein Marathon.»

Für Sébastien Schneiter ist es die dritte Olympiakampagne, nachdem er mit Lucien Cujean bereits bei den Spielen in Rio de Janeiro 2016 und in Tokio 2021 viel Erfahrung sammeln konnte. Für Arno de Planta dagegen ist es die erste Kampagne.

«Wir freuen uns sehr, mit Sébastien und Arno ein Spitzenteam in der 49er-Klasse für die Olympischen Spiele von Paris 2024 stellen zu können», sagt Christian Scherrer, CEO der SST. «Mit der zweiten 49er-Crew, Josh und Nilo, haben wir eine vielversprechende Squad, die Erfahrung und Nachwuchs vereint.»

Zum Jahresende aktualisiert der SST-Selektionsausschuss in Zusammenarbeit mit den Trainern und Betreuern die Einstufung der Athletinnen und Athleten im Elitekader. Gleichzeitig nominiert das Youth Team die neuen Namen für den Talentpool.
Das vollständige SST-Kader der Elite für 2023 finden Sie hier.

Ein Blick auf das Youth Team zeigt, dass die SST keine Nachwuchssorgen hat und dass die Förderung der jungen Seglerinnen und Segler gut funktioniert.

«Die Selektion für den Talentpool war dieses Jahr besonders schwierig, da sich viele Jugendliche dank der vorbildlichen Arbeit der Clubs und Regionen positiv präsentieren konnten», kommentiert Riccardo Giuliano, Head Coach Youth.« Beim Youth Team erfolgte die Selektion nach den für 2022 neu definierten Kriterien. «In Zusammenarbeit mit dem Nationalen Leistungszentrum (NLZ) unterstützt die SST junge Athletinnen und Athleten gezielt auf ihrem Weg in den olympischen Segelsport. Gleichzeitig profitieren die klassischen Nachwuchsklassen weiterhin vom SST-Support.»

Die Selektionen des Nachwuchskaders, bestehend aus Talentpool und Youth Team, finden Sie hier.