• Tag 4 in Marseille: 49er: Qualifiziert fürs Medal Race

    Nach einer komplizierten Serie mit verschiedenen Ups und Downs haben sich die Schweizer 49er-Segler Sébastien Schneiter und Arno de Planta fürs abschliessende Medal Race der besten 10 qualifiziert. Die beiden Genfer begannen den Schlusstag der Qualifikation fulminant mit einem 6. und einem 4. Platz und lagen im dritten Race des Tages zwischenzeitlich sogar in Führung.  (…)

  • Tag 3 in Marseille: Starke Reaktion von Schneiter/de Planta

    Mit dem auffrischenden Wind kamen auch die 49er-Segler Schneiter/de Planta besser in Schwung. Windsurfer Elia Colombo ist weiterhin vorne dabei. Nach zwei schwierigen Tagen mit unbefriedigenden Resultaten zeigten die beiden 49er-Segler Sébastien Schneiter und Arno de Planta eine starke Reaktion: Mit einem Laufsieg gleich zu Beginn des Tages in der 7. Wettfahrt sowie den Rängen  (…)

  • Tag 2 in Marseille: Guter Auftakt für Elia Colombo

    Die stabile Hochdrucklage sorgt weiterhin für schwierige und vor allem schwache Windverhältnisse vor der Küste von Marseille. Nach den 49ern haben auch die Windsurfer ihren Wettkampf begonnen. Nachdem der erste Tag auf Grund der Flaute vor der Küste von Marseille keine Rennen für die iQ-Foil-Windsurfer zuliess, startete der Tessiner Elia Colombo am zweiten Tag mit  (…)

  • Tag 1 in Marseille: Starker Auftakt bei schwachem Wind

    Die 49er-Segler Sébastien Schneiter und Arno de Planta zeigten bei ihrem ersten gemeinsamen Olympia-Auftritt zu Beginn eine starke Leistung: Trotz schwieriger Windverhältnisse sicherten sie sich im ersten Lauf den 2. Rang. Der zweite und der dritte Lauf verliefen dann weniger nach dem Gusto der Genfer: Nach verschiedenen kleinen Fehlern mussten sie sich mit den Laufrängen  (…)

  • Let the Games begin

    Heute Abend geht es endlich los: Mit der Eröffnungsfeier auf der Seine werden die Olympischen Spiele Paris 2024 offiziell eröffnet. Am Sonntag dann stehen mit Sébastien Schneiter / Arno de Planta (49er) und Elia Colombo (iQ Foil) die ersten Schweizer Segler im Einsatz. Am 1. August beginnt der Wettkampf für Maud Jayet (ILCA 6), am  (…)

  • Das Olympia-Booklet zum Download

    Das Olympia-Booklet des Swiss Sailing Teams steht zum Download bereit. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen über die Seglerinnen und Segler, welche die Schweiz bei den Olympischen Spielen Paris 2024 vertreten. Weitere Informationen zu den Klassen und dem Revier von Marseille gibt es im Media Guide von World Sailing. Viel Spass – und HOPP SCHWIIZ!

  • Road to Paris – alle Videos!

    Das Swiss Sailing Team für die Olympischen Spiele 2024 ist bereit. Maud Jayet (SNG) auf dem ILCA 6, Elena Lengwiler (SKA/GYC) auf dem Formula Kite, Sébastien Schneiter (SNG) und Arno de Planta (CVV/SNG) auf dem 49er, Yves Mermod (TYC) und Maja Siegenthaler (TYC) auf dem 470 Mixed sowie Elia Colombo (CVLL) auf dem iQ Foil  (…)

  • Eine Medaille und ein tolles Teamresultat

    Gute Schweizer Bilanz an den Youth Sailing World Championships 2024 auf dem Gardasee (ITA): In der Nationenwertung belegte das von Youth Headcoach Riccardo Giuliano betreute Team den 7. Schlussrang (von 69 Nationen).

  • Newsletter Sommer 2024

    Bereit für Paris 2024 «United 4 Excellence» lautet das Motto von Swiss Olympic für die Olympischen Spiele 2024. Die Schweizer Seglerinnen und Segler in Marseille sind gut vorbereitet und haben ein gemeinsames Ziel: Die lange Zeit von über 55 Jahren ohne Schweizer Segelmedaille zu beenden.

  • U21-Gold für Gian Andrea

    Grosser Erfolg für Gian Andrea Stragiotti: Der erst 16-jährige Zürcher gewinnt Gold bei den U21-Weltmeisterschaften im süditalienischen Gizzeria (Kalabrien)! In den Opening Series dominierte Stragiotti das Feld praktisch nach Belieben und feierte in 16 Läufen 15 Siege. Als Führender des Gesamtklassements qualifizierte sich der Nachwuchskiter des Zürcher Yacht Clubs somit direkt fürs Finale und konnte  (…)