Wer repräsentiert die Schweiz in Rio ?

Weniger als 100 Tage vor den Olympischen Spielen präsentieren wir hier die 4 Boote, die bereits jetzt von Swiss Olympic selektioniert worden sind. Alle Athleten haben sich gemäss den Vorgaben des Selektionsreglement des Swiss Sailing Teams qualifiziert. Wie genau lesen Sie hier und lernen Sie die Athleten und ihre Coaches im Video Interview genauer kennen.

 

Nathalie Brugger (30, CVE/GYC) und Matias Bühler (33, GYC), Nacra 17
Nationenqualifikation: 6. Platz an der WM in Santander 2014 (ESP) // Persönliche Qualifikation: 9. Platz an der WM Clearwater 2016 (USA)

 

Wir teilen die Passion für den Segelsport und haben die gleichen Ziele! Das macht es einfacher!
Nathalie Brugger und Matias Bühler

Es ist wirklich eine Freude mit ihnen zu arbeiten. Beide sind ziemlich smart und wissen, um was es geht!
Coach – Mitch Booth

———————————————————————————————————————————————

Linda Fahrni (22, TYC) und Maja Siegenthaler (23, TYC), 470W
Nationenqualifikation : 11. Platz an der WM in Haifa 2015 (ISR) // Persönliche Qualifikation : 8. Platz am Rio Testevent 2015 (BRA)

Wenn wir nicht gerne zusammen segeln würden, hätten wir das ja nicht so viele Jahren getan!
Linda Fahrni und Maja Siegenthaler


Linda und Maja sind für die Olympischen Spiele selektioniert, unser erstes Ziel ist erreicht!
Coach – Zizi Staniul

———————————————————————————————————————————————

Yannick Brauchli (27, SVT/SCE) und Romuald Hausser (28, CNV), 470M
Nationenqualifikation: 14. Platz an der WM in Santander (ESP) 2014 // Persönliche Qualifikation: 11. Platz an der Trofeo Princesa Sofia, Palma (ESP) 2016


Es braucht Zeit und Energie und die notwendigen Tools, um an die Olympischen Spiele zu gehen.
Romuald Hausser und Yannick Brauchli

Unser Ziel ist es, in die TOP 8 zu segeln!
Coach – Sebastian Peri Brusa

———————————————————————————————————————————————

Mateo Sanz Lanz (22, SCSS), RS:X
Nationenqualifikation: 6. Platz an der WM in Al Mussanah (OMA) 2015 // Persönliche Qualifikation : 6. Platz am Rio Testevent 2015 (BRA)


Ich habe mein erstes Ziel erreicht: mich für die Spiele qualifiziert zu haben!
Mateo Sanz Lanz

Ich arbeite nun schon 13 Jahre mit Mateo, wir sind wie eine Familie
Coach – Asier Fernandez

Drei Boote haben noch Chancen einen Nationenplatz durch Reallocation zugesprochen zu bekommen, wenn sich eine andere Nation für die Rückgabe des Startplatzes entscheidet.  Davon könnten dann Maud Jayet (Laser Radial), Guillaume Girod (Laser Standard) und Lucien Cujean/Sébastien Schneiter (49er) profitieren – die letztmögliche Entscheidung darüber wird am 22. Juni getroffen.


SWC Hyères, Europameisterschaften und Trofeo Princesa Sofia – die Bilanz

Hyères, France will welcome 574 sailors from 47 nations from Wednesday 27 April through to 1 May for the 2016 edition of Sailing World Cup Hyères. The third stop on the 2016 series, Hyères will host 381 boats across the ten Olympic and two Paralympic fleets and sailors will by vying for World Cup honours, national Olympic selection and a place in Sunday's televised Medal Races. ©Pedro Martinez/Sailing Energy/World Sailing

Trofeo Princesa Sofia, Palma de Majorca (ESP) – 26.3 – 2.4
Anlässlich dieser wichtige Regatta zu Beginn der europäischen Segelsaison haben sich die beiden Schweizer 470er Teams für Rio qualifiziert: noch vor Beginn der Regatta wurde den 470er Damen Fahrni/Siegenthaler seitens World Sailing der afrikanische Startplatz zugesprochen worden, weil kein afrikanisches Boot für diese Continental Qualifyer gemeldet war. Romuald Hausser und Yannick Brauchli erreichten ihre persönliche Bestätigungsleistung als 10. Nation klar. Nathalie Brugger musste wegen der Daumenverletzung ihres Steuermannes Matias Bühler mit Brasilianer Joao Siemsen ins Rennen gehen und belegte einen hervorragenden Platz 10.
Die übrigen Resultate

Vorgängig zur Regatta traf sich die gesamte Mannschaft zu traditionellen « Palma » Team Meeting inklusive dem gewohnten Photoshooting!

Europameisterschaft 470er, Palma de Majorca (ESP) – 5.-12.4
Zweimal die Nationalteam Requalifikation galt es zu erfüllen – und sie taten es ! Gleich im Anschluss an die Palma Regatta landeten Fahrni/Siegenthaler auf dem 12. Nationenplatz bei den Damen und Brauchli/Hausser sogar auf dem 6. Nationenplatz bei den Herren.
Ergebnisse

Championnat d’Europe 49er, Barcelona (ESP) – 11-16.4
Starke Leistungen in Einzelwettfahrten und Gesamtplatz 32 für Sébastien Schneiter und Lucien Cujean.

Weltcup Hyères (FRA), 25.4-1.5
Ende April traf sich die gesamte Weltelite im Olympischen Segelsport zum Weltcup in Südfrankreich. Die 40 besten Teams in jeder Bootsklasse starteten mit dem klassischen starken Mistral Wind in die Woche, die sich im weiteren Verlauf als eine eher Leicht- und Mittelwindregatta entwickelte. Gut für Maud Jayet, die sich durch grandiose Leistungen für das Medal Race qualifizierte und dieses obendrauf mit deutlichem Vorsprung gewann. Mit Platz 7 erreichte sie das bisher beste Ergebnis in ihrer noch jungen Karriere.

 


Wie findet man das beste Schwert?

Die Materialauswahl zählt zu den entscheidenden Leistungsfaktoren im Segelsport. Ohne die jeweils für die herrschenden Bedingungen besten Segel, Masten, Ruder, Finnen und Schwerter ist im internationalen Segelsport – nicht nur in den Olympischen Disziplinen – kein gutes Ergebnis mehr zu erreichen.

Deswegen hat unser Partner Hydros Innovation eine funktionelle Testapparatur zum Messen von Schwertbiegekurven entwickelt. Damit können Unterschiede im Twistverhalten objektiviert und dokumentiert werden. Die Testapparatur ist mobil und ist für alle Olympischen Bootsklassen sowie für die Nachwuchsklassen einsetzbar.
Mehr Information : www.hydros.ch

 


Olympia Blog

blog

Wie bereits angekündigt, hat Swiss Sailing Team seinen neuen Olympia Blog aufgeschaltet. Entwickelt von der Berner Firma Newsroom, vereinigt dieser Blog die News, Videos und Bilder aus den verschiedensten sozialen Netzwerken auf einer dynamischen Website. Im Hinblick auf die Olympischen Spiele arbeitet Newsroom eng mit Swiss Olympic und vielen weiteren Schweizer Verbänden zusammen.
Dann werden auch die News des Swiss Sailing Teams auf der Website von Swiss Olympic landen und gute Visibilität garantieren.
Wir laden Sie ein, die neue Platform unter folgenden Link zu entdecken oder direkt über den roten Balken auf der Startseite unserer Homepage.


Antonio Otero – der SST Rules Advisor
P1560064

Als « Rules Advisor » arbeitet Antonio Otero mit den Schweizer Olympiaseglern, um deren Regelkenntnis und Verhalten im Protestfall zu verbessern. „Mein Ziel ist es, dass die Athleten in diesen Bereichen konkurrenzfähiger werden.“ so Antonio, der zudem noch als Segelcoach in einigen internationalen Projekten arbeitet.
„Ich bin selbst Olympiateilnehmer im 470er gewesen, als ich einen Jury Kurs besuchte. Mit dem besseren Regelverständnis, bin ich auch besser gesegelt und hatte schlichtweg mehr Selbstvertrauen. Genau das möchte ich den Schweizer Teams mit auf den Weg geben: Dass sie auch im Protestfall zwischen zwei Boote, was ja meist sehr nervenzehrend ist, selbstsicher auftreten können. Aber erstmal müssen wir deren Interesse am Sujet wecken, dann wird es einfacher, ein solides Regel Know How zu vermitteln und im Hearing anzuwenden.“


Einladung zur Team Präsentation am 13. Juni

16-05-03-SST-INVIT-13 JUIN-01

Wir laden sie herzlich zur offiziellen Team Präsentation der selektionierten Olympiaseglerinnen und –segler am 13. Juni 2016, ab 18:30 Uhr in der Société Nautique de Genève ein.
Melden Sie sich noch heute unter sophia.urban@maxcomm.ch verbindlich an. Anmeldeschluss ist der 8. Juni 2016.