Die Schweizer Nacra15 Segler Max Wallenberg und Amanda Bjork-Anastassov, Mitglieder im Youth Team des Swiss Sailing Teams, haben an den Jugend Weltmeisterschaften in Sanya, China die Goldmedaille gewonnen.  Als Weltmeister im Optimist 2016 gelingt Max Wallenberg damit eine historische Leistung.

 

Das junge Schweizer Nachwuchsteam Max Wallenberg und Amanda Bjork-Anastassov haben in der vergangenen Nacht die Weltmeister Titel in der Klasse Nacra15 an den Youth Sailing World Championships in Sanya, China gewonnen.

«Das ist ein grosser Sieg für uns, ein fantastisches Gefühl, unbeschreiblich, aber für diesen Titel musste wir unendlich hart arbeiten», sagte Steuermann Max Wallenberg nach seiner Rückkehr an Land. «Unsere Stärke war, dass wir bis zum Schluss ruhig und konzentriert gesegelt sind ohne uns zu stressen. Ich denke, dass ohne Unterstützung unseres Coaches, unserer Familien und unseres Clubs dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre», ergänzte das Clubmitglied der Société Nautique de Genève.

«Wir wussten, dass es in der letzte Wettfahrt um Alles oder Nichts gehen würde und erst dann die Entscheidung fällt, wer Weltmeister wird», erzählt die überglückliche Amanda Bjork-Anastassov. «Wir haben uns nur auf unsere Wettfahrt konzentriert und nicht so sehr auf die anderen Boote geachtet. Das hat perfekt funktioniert! Max und ich ergänzen uns gegenseitig sehr gut. Ich bin an Bord gut organisiert und strukturiert, wohingegen Max ein wahrer Artist auf dem Wasser ist. Und natürlich ist er auch ein starker Charakter!»

Die Weltmeisterschaft fand über eine Woche mit sehr schwierigen, weil variablen Windbedingungen statt. Schon von Anfang an waren Max und Amanda in den TOP 3 platziert und konnten sich im weiteren Verlauf immer mehr steigern. Am Schluss beendeten sie die Serie mit Punktgleichheit zu ihren unmittelbaren Konkurrenten aus Australien, wurden aber aufgrund eines Wettfahrtsieges auf Platz 1 rangiert.

Swiss Sailing Team Coach, Laurent Voiron, zeigte sich ebenfalls stolz auf dieses Resultat. « Wir haben ja erst seit einem Jahr unsere sehr intensive Zusammenarbeit begonnen und haben uns sofort auf die entscheidenden Prioritäten konzentriert. Max und Amanda lernten schnell und haben in kurzer Zeit die Lücke zu den weltbesten Teams schliessen können. Ihre grösste Stärke ist der aussergewöhnliche Teamspirit und die Gegensätzlichkeit, welche sich gut ergänzt. Auf dem Wasser haben sie nie aufgegeben und sind immer ruhig und konzentriert geblieben, obwohl der Druck schon extrem gross war. Mein Tip für die letzte Wettfahrt, sich nur auf sich selbst zu konzentrieren haben sie gut umgesetzt und jetzt sind die Beiden Weltmeister! »

SST Teamchef Tom Reulein gratuliert ebenfalls zu diesem ausserordentlichen Erfolg, welcher die gesamte Schweizer Segelszene begeistert:  «Das ist ein fantastischer Erfolg sowohl für Max und Amanda sowie ihren Trainer Laurent Voiron und deren Club, der Société Nautique de Genève. Der Gewinn dieses Weltmeister Titels zeigt wieder einmal, was möglich ist, wenn im Fördersystem des Swiss Sailing Teams alle Ebenen gemeinsam für ein grosses Ziel arbeiten. Darauf kann die Segelnation Schweiz sehr stolz sein!»

Der Übergang vom Optimist in die nächste Bootsklasse ist oft relativ schwierig und langwierig. Noch nie gelang es einem Schweizer Nachwuchssegler bereits im Folgejahr nach einem Optimisten WM-Titel eine weitere WM in der zweiten Bootsklasse zu gewinnen. Max und Amanda haben Schweizer Segelsportgeschichte geschrieben!

Alle Ergebnisse