Laser Radial & Standard - European Championship 2015 - Aarhus DEN - Day 5

Frische Winde zwischen 16 und 20 kn ermöglichten gestern ein volles Programm, vor dem heutigen Schlusstag präsentiert sich die Ausgangslage sowohl bei den Radials als auch den Standards äusserst spannend: Bei den Laser Standard hat Philipp Buhl GER nach den zwei Wettfahrten von gestern die Führung übernommen, Rutger Van Schaardenburg NED und Titel-Verteidiger Tonci Stipanovic CRO folgen nur einen Punkt dahinter auf den Rängen 2 und 3. Mit 7 Punkten Rückstand ist Nicholas Heiner NED 4. Die Holländer segeln an dieser EM ihre Olympia-Selektion, in den beiden Wettfahrten von heute dürfte es zu einem separaten Race um den holländischen Olympia-Startplatz kommen.
Alicia Cebrian ESP war bei den Radial Frauen erneut Tagesbeste und baute ihre Führung auf 11 Punkte aus. Tuula Tenkanen FIN rückte dank eines Laufsieges auf Rang 2 vor, Tatiana Droszdowskaja BLR liegt allerdings nur 2 Punkte zurück auf Rang 3. Auf Rang 4 folgt Anne-Marie Rindom DEN, ihr fehlen 9 Punkte zu einer Medaille.
Bei den Radial Männern ist Marcin Rudawski POL weiterhin auf Titel-Kurs, als einziger ernsthafter Konkurrent liegt Zan Luka Zelko SLO 9 Punkte zurück. Bereits 27 Punkte beträgt der Rückstand von Matthias Van de Loocke BEL auf Rang 3. Alle Ranglisten und der Tagesbericht.

Source : sailing-news.ch
image©Robert Hajduk