Das von Alex Schneiter gegründete professionelle Segelteam Team Tilt mit Sitz in Genf folgt dem Beispiel der Fondation Bertarelli und unterstützt das Swiss Sailing Team als Mäzen. Das ansehnliche Budget dient der Nachwuchsförderung und dem Elitesegeln im Olympischen Segelsport in der Schweiz.

Dietikon (Schweiz), 12. März 2015 – Die guten Nachrichten häufen sich zurzeit für das Swiss Sailing Team, der Institution, welche für die Organisation und Förderung des Olympischen Segelsports in der Schweiz verantwortlich zeichnet. Nach der Fondation Bertarelli, welche bereits angekündigt hatte, ihre im Jahr 2010 eingegangene Partnerschaft zu erneuern, ist die Reihe nun an Team Tilt, seine Unterstützung für das Swiss Sailing Team bekannt zu geben.

Team Tilt ist eine professionelle Segelstruktur, die sehr aktiv ist für die Jungen. So stellte sie unter anderem das Team, welches sich anlässlich des Red Bull Youth America’s Cup im September 2013 für die Société Nautique de Genève auf dem vierten Platz klassierte. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die kommende Auflage dieses Wettbewerbs. Darüber hinaus nimmt Team Tilt an den jährlichen Meisterschaften der Décision 35 auf dem Genfersee teil und zwei seiner Teammitglieder – Sébastien Schneiter und Lucien Cujean – bereiten eine olympische Kampagne im Hinblick auf die Spiele 2020 in Tokyo vor.

„Wir befürworten eine zentralisierte und gut strukturierte Unterstützung gegenüber Einzelinitiativen“, erklärt der Gründer von Team Tilt, Alex Schneiter. „Ich bin stolz darauf, dem Beispiel der Fondation Bertarelli in der Unterstützung des schweizerischen Segelsports zu folgen und freue mich, hier mitteilen zu können, dass ein dritter Eigner einer Décision 35 das Swiss Sailing Team in gleicher Weise unterstützen wird. Wir hoffen alle drei, dass sich uns noch weitere Sponsoren anschliessen werden, damit der Schweizer Segelsport und seine Segler die notwendigen Mittel erhalten, die sie verdienen.“

Swiss Sailing Team kann ausserdem bereits auf die Unterstützung des Unternehmens TeamWork zählen, welches die Elitesegler (das A-Kader von Swiss Sailing Team) im Hinblick auf die Olympischen Spiele begleitet. Team Tilt engagiert sich für die Saison 2015 mit einer langfristigen Perspektive wie auch die Fondation Bertarelli, welche das Swiss Sailing Team seit 2010 unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie auf – www.teamtiltsailing.ch

Foto © Loris Von Siebenthal