Wohin man schaut bei SST – überall Weltklasseleistungen!

Sebastien, Lucien, Nils, drei Mitglieder im SST Elitekader sicherten sich nach atemberaubenden Wettfahrten den Weltmeistertitel im GC32 Foiling Catamaran – unglaublich! Nur einige Wochen später qualifizierten sich Sebastien und Lucien zudem mit einem starken 7. Platz an der 49er EM bereits schon für das SST Nationalteam 2019 – well done! Mit drei sehr guten 6. Plätzen im 420er Boys (Casco/Schick) und 420er Girls (Mariani/Schmid) sowie im Nacra15 (Grange/Van der Klink) kommt eine erfolgreiche SST Delegation von den Youth Worlds in Corpus Christie (USA) zurück – Gratulation zu diesem starken Teamergebnis!

All diese Schweizer Erfolge im Nachwuchs oder der Elite sind kein Zufall, sondern Ergebnis harter Arbeit! So konnten vor allem im Nachwuchsbereich dank verbessertem Budget die Trainings- und Wettkampfumfänge im Talent Pool und Youth Team in dieser Saison deutlich erhöht und ausschliesslich World Class Coaches angestellt werden – und das trägt bereits Früchte!

In Kürze gilt es für die SST Elite, persönliche Bestleistungen am Jahreshöhepunkt, der Weltmeisterschaft aller Olympischer Bootsklassen in Aarhus (DEN) abzurufen. Hoch motiviert und bestens vorbereitet geht eine der leistungsstärksten SST Delegation der letzten Jahre an den Start. Neben Topresultaten ist es das erklärte Ziel, so viele Olympia Nationenplätze für die Schweiz zu gewinnen wie nur möglich.

Es wird ein extrem spannender August 2018 – verfolgen Sie das Geschehen täglich und drücken Sie unseren Seglerinnen und Segler die Daumen!
Hopp Schwiiz!

 

Aarhus Worlds 2018 – DER Jahreshöhepunkt

Es ist das wichtigste Event des Jahres. Eine Weltmeisterschaft aller Olympischer Bootsklassen auf allerhöchsten Niveau; anspruchsvoller als die Olympische Regatta, weil mehrere Teams pro Bootsklasse pro Nation an den Start gehen dürfen. Zudem wichtig, weil man durch das vorzeitige Sichern des Nationenstartplatzes sehr viel mehr Ruhe in der Olympiavorbereitung hat.
Die Hempel Sailing World Championships 2018 finden vom 30. Juli bis 12. August in Dänemarks zweitgrößter Stadt Aarhus statt. Die Veranstalter erwarten nicht weniger als 400.000 Besucher zu dieser Meisterschaft! In allen zehn olympischen Bootsklassen wird um den Weltmeistertitel gesegelt, insgesamt werden mehr als 1500 Segler aus hundert Nationen an den Start gehen.
Darunter auch eine starke Delegation des Swiss Sailing Teams, bestehend aus den Mitgliedern des Nationalteams und dem B-Kader, die ihre ganze Energie dafür einsetzen werden, persönliche Bestleistung zu bringen und den so begehrten Nationenstartplatz für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 zu gewinnen. Aber auch Athleten des SST Nachwuchskaders wie Biedermann/Schüpbach, Mermod/Schüpbach und Nicolas Rolaz sind vor Ort, um wichtige Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.

Nähere Informationen zu Nationen Quoten und dem Olympia Selektionsreglement finden Sie hier:

Aarhus Worlds 2018 – so bleiben Sie bestens informiert!

Die Weltmeisterschaft findet vor einer beeindruckenden Kulisse des fast fertiggestellten Hafenareal Aarhus und dem Dänischen Segelleistungszentrum statt. Eine Pressemitteilung wird vor dem Start des Rennens und eine weitere am Ende des Rennens mit den Ergebnissen der Teilnahme der SST-Mitglieder verschickt. Bei herausragenden Ergebnissen und Medaillen werden weitere Medienmitteilungen auf unserer Website veröffentlicht.
Sie können das Swiss Sailing Team in Aarhus auf folgenden Kanälen hautnah verfolgen :

– SST-Website (täglich aktualisiert)
– Facebook SST: Fotos, Videos und tägliche News
– Instagram SST: Fotos und Videos
– Lizenzfreie Bilder für die Medien werden unter www.maxcomm-media.com verfügbar sein
– Offizielle Website der Veranstaltung

Sophia Urban von MaxComm ist für die Dauer der Veranstaltung in Aarhus vor Ort. Medienvertreter sind eingeladen, sie für Interviewanfragen mit Teammitgliedern oder andere spezifische Anfragen zu kontaktieren. sophia.urban@maxcomm.ch / + 41 79 351 82 11

World Sailing Youth Worlds – hervorragende Schweizer in Corpus Christie

Die „Next Generation“ traf sich zu den alljährlichen Youth Worlds in Corpus Christi, Texas. Konstante Windbedingungen über die gesamte Regattawoche kamen den meisten unserer Seglerinnen und Segler entgegen. Sie rangierten permanent im TOP 8 Bereich und zeigen eindrücklich das Leistungsniveau der kommenden Schweizer Nachwuchsgeneration. „Es ist ein wirklich sehr solides Ergebnis“, sagt SST Junior National Coach Marco Versari, „wir hatten noch nie eine solch starke Teamleistung. Dies beweist einmal mehr, dass das Konzept der Auswahlkriterien für den Talentpool und das Jugend-WM Team sowie die Trainingsprogramme richtig sind. Ich gratuliere den Seglern, Trainern und allen Beteiligten ganz herzlich! »
Auch Laurent Voiron, der das Schweizer Nacra 15 trainierte zeigte sich erfreut: „Es ist eine sehr gute Leistung für ihre erste Regatta bei 12-19 Knoten Wind. Sie waren sehr konstant und das war es, was wir wollten. Bei 13 Wettfahrten und nur einem Streicher hat sich das ausgezahlt! Eine tolle Erfahrung für die Zukunft, vor allem für die Europameisterschaft in Como (ITA). »

Ergebnisse der Schweizer Athleten :

Achille Casco und Elliot Schick (420 Boys) – 6. Platz
Solene Mariani und Maude Schmid (420 Girls)- 6. Platz
Arnaud Grange und Marie van der Klink (Nacra 15) – 6. Platz
Felix Baudet (Laser Radial) – 28. Platz

 

Maud Jayet – absolut bereit für die WM!

Maud, wie sieht deine Zwischenbilanz der Saison 2018 aus?
Mit meinem Saisonstart bin ich nicht ganz zufrieden, zum Glück ist es danach besser geworden. Es gab einige schlechte Regattaplatzierungen und dann hatte ich Schwierigkeiten, mit einer positiven Stimmung wieder ins Boot zu steigen. Das ging eine ganze Zeit lang so, dazu kam etwas Übertraining. Aber jetzt ist wieder alles in Ordnung und ich bin parat für die WM!

Deine Ziele in Aarhus?
Da es sich um eine Weltmeisterschaft handelt, ist es natürlich das Ziel, ein gutes Ergebnis zu segeln. Außerdem ist es ja eine Qualifikationsregatta für die Olympischen Spiele. Allerdings will ich die Art und Weise, wie ich segle, nicht ändern und denke auch nicht zu viel darüber nach. Ich werde versuchen, ganz einfach so normal wie möglich zu segeln.

Was hältst du vom WM Revier?
Es ist wirklich ein relativ kompliziertes Revier. Die meiste Zeit weht der Wind ablandig. Das Meer ist also flach und die Böhen kommen eher zufällig; da kann man nicht viel antizipieren. Und wenn der Wind vom Meer weht, sind die Wellen kurz und steil.

Wie trainiert man, macht man etwas Bestimmtes oder unterscheidet sich von einem Standardprogramm?
Nein, ich habe eine ganz normale Vorbereitung. Ich teile meinen Trainer mit meiner griechischen Sparringspartnerin. Unser Niveau ist ziemlich ähnlich und wir pushen uns gegenseitig hoch, es ist eine effektive Partnerschaft und eine Lösung, die sehr gut zu mir passt.

Haben Sie das Gefühl, dass Sie Fortschritte machen?
Ja, sehr deutlich, und ich fühle mich umso fitter, je näher die Weltmeisterschaften rückt. Ich habe mir gerade ein paar Tage frei genommen, um meine Batterien wieder voll aufzuladen, bevor ich nach Aarhus gehe. Ich freue mich sehr auf den Start der Wettfahrten!

49er EM – Schneiter/Cujean in Form

Wenige Tage vor den Weltmeisterschaften in Aarhus gelang Sébastien Schneiter und Lucien Cujean mit Platz 7 der bisher grösste Erfolg an einer Europameisterschaft. Obwohl die EM noch kurzfristig von La Rochelle (FRA) nach Gdynia (POL) verlegt werden musste, nutzen insgesamt 92 Teilnehmer die Regatta als letzten Formtest.

Das Duo der Société Nautique de Genève hatte zwar einige Mühen in der Qualifikation, konnte sich aber im Goldfleet deutlich steigern und gewann sogar eine Wettfahrt. Im abschliessenden Medal Race der besten 10 Boote beendeten sie auf Platz 3!

SST Ambassador Club gegründet

Auf Initiative von Alberto Casco und Alexandre Schneiter hat das Swiss Sailing Team im vergangenen Frühjahr einen Förderverein namens SST Ambassador Club ins Leben gerufen, der sich an leidenschaftliche und großzügige Unterstützer des Olympischen Segelsports in der Schweiz richtet.

Ziel des Vereins ist es, das Swiss Sailing Team in seinen Olympiavorbereitungen finanziell zu unterstützen und den Austausch unter den Mitgliedern des Vereins zu pflegen und zu fördern. Ihr Engagement berechtigt an speziellen Club-Events teilzunehmen, zum Beispiel an einem Meet & Greet mit dem Nationalteam oder einem Besuch an einer Regatta.

Sind Sie überzeugt, dass die Aktivitäten des Swiss Sailing Teams in sportlicher Hinsicht bemerkenswert sind und Ihre Unterstützung verdienen?

Dann werden Sie Mitglied in einem exklusiven Club der engagiertesten Fans des Schweizer Olympiasegelsports!

Für weitere Informationen: http://www.sst-ambassador-club.ch