Nach den Olympischen Spielen ist vor den Olympischen Spielen !

Es bleibt nur wenig Zeit, durchzuschnaufen, Bilanz zu ziehen und sich nach wichtigen Entscheidungen für den neuen Olympiazyklus neu aufzustellen. Doch wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, gibt es kein Halten mehr. Dann nämlich werden die Athleten, Trainer und alle am Schweizer Leistungssportsystem Segeln wieder täglich Alles geben, um die Erfolgsgeschichte fortzusetzen und immer und immer wieder: Medaillen und TOP 10 Ergebnisse für die Schweiz zu gewinnen!

Swiss Sailing Team : Neuer Präsident ernannt

Swiss Sailing Team hat heute die Ernennung von Thomas von Gunten als Präsident ad interim des Swiss Sailing Teams, welches für den Leistungssport und den Elite-Nachwuchs zuständig ist, bekanntgegeben. Thomas von Gunten, Mitglied des Segelclubs Neuhaus-Interlaken, ist seit 2013 Mitglied des Zentralvorstands von Swiss Sailing und zuständig für die Swiss Sailing Promotion, ihres Zeichens Mehrheitsaktionär des Swiss Sailing Team. Er wird vorerst bis am 1. April als Ad-Interims-Präsident des Verwaltungsrats des Swiss Sailing Team amten. Anschliessend entscheidet die Generalversammlung des Schweizerischen Segelverbands wie an der Generalversammlung im November 2015 verlangt über eine Statutenänderung, welche die Vereinfachung seiner Verbandsstrukturen erlaubt.

Der neue Verwaltungsrat des Swiss Sailing Team wird geleitet von Thomas von Gunten, der auf den Genfer Alex Schneiter (2013 – 2016) folgt. Beryl Pieper (Segel Club St. Moritz) verbleibt als erste Frau in diesem Gremium ebenso im Verwaltungsrat wie auch Vincent Hagin, Präsident von Swiss Sailing.

Das komplette SST Team 2017

Nachdem der SST Talentpool bereits im Herbst selektioniert wurden (die komplette Talentpoolliste findet ihr hier), folgen nachstehend die Athleten des SST Elitekaders sowie des SST Youth Teams:

Nationalkader :

  • Linda Fahrni & Maja Siegenthaler (470W)
  • Mateo Sanz Lanz (RS:X)
  • Maud Jayet (Laser Radial)

B-Kader :

  • Sébastien Schneiter & Lucien Cujean (49er)
  • Kilian Wagen & Grégoire Siegwart (470M)
  • Andrea Nordquist (Laser Radial)

C-Kader :

  • Nils Theuninck (Finn)

Youth Team :

  • Maxime Bachelin & Arno de Planta (49er)
  • David Biedermann & Jann Schuepbach (470m)
  • Maxime & Fred Haenssler (49er)
  • Lucie Keller (Laser Radial)
  • Gregoire Peverelli (Laser Radial)

Maja Siegenthaler (470W) freute sich nach den Olympischen Spielen auf ein normales Leben zu Hause. « Ich habe vier Wochen am Stück in einer Stadt verbracht, das gab es schon lange nicht mehr.“ lachte die junge Seglerin. „Mir hat es richtig Freude gemacht, Zeit für meine Freunde zu haben und die neue Stadt kennenzulernen. Endlich etwas Routine und ich wollte unbedingt zurück an die Schule. Es ist schon ein bisschen komisch, die News über die 470er Klasse zu lesen, ohne dabei zu sein. Aber die Auszeit hat mir die Möglichkeit gegebene, nachzudenken und mich schliesslich für eine Rückkehr ins Boot zu entscheiden. Linda ging es genauso und jetzt bin ich total motiviert, mit ihr zusammen in Richtung Tokyo 2020 zu starten! Dementsprechend geht es jetzt wie üblich mit einem Auftakt in Palma und Hyeres in die neue Saison.“

Foto: © Sailing Energy

Diego Fructuoso ist der neue Coach im Swiss Sailing Team

Wallenberg/Rol in Nacra15

Viele World Class Coaches haben sich in den letzten Jahren dem Swiss Sailing Team angeschlossen. Und auch 2017 stossen zwei absolute Top-Coaches dazu. Diego Fructuoso (ESP) startet Maud Jayet (Laser Radial) in die neue Saison.

Fructuoso hat bereits Ende 2016 angefangen, mit Maud zu arbeiten. Nach mehreren Jahren Mitgliedschaft im Spanischen Olympiateam und verschiedenen Big Boat und Offshore Projekten hat sich Diego dem Swiss Sailing Team mit einer klaren Zielstellung angeschlossen: Maud bis zu einer Olympiamedaille in Tokyo 2020 zu betreuen.

« Maud und ich lernen uns jeden Tag besser kennen und lernen, zusammenzuarbeiten. Ich denke, dass sie ein wahres Naturtalent im Segeln ist und sich noch weiter steigern kann. Wir wissen genau in welche Richtung wir gemeinsam gehen und was wir erreichen wollen. Sie ist sehr intuitiv, reagiert aber gut auf mein Feedback. Natürlich wollen wir bereits in diesen Jahr Topresultate ersegeln. »

Das ganze Interview mit Diego Fructuoso findet ihr hier.

Erste Konditionstests und Health Checks in La Tour

Erstmalig im neuen Olympiazyklus wurden die routinemässig stattfindenden Gesundheitsuntersuchungen und Konditionstests in der SST Partnerklinik La Tour in Genf durchgeführt. Unter Leitung von Dr. Finn Mahler, Dr. Per Bo Mahler und Philippe Marchand wurden die Mitglieder des Nationalkaders, des B- und C-Kaders sowie dem Youth Team nach dem neuesten Swiss Olympic Standard auf Herz und Nieren getestet. Schliesslich sind die meisten der SST Mitglieder bereits seit November wieder im Training, um die Saison 2017 vorzubereiten. Neben den Leistungstests steht in der kommenden Saison auch die kontinuierlichen sportmedizinische und physiotherapeutische Betreuung der Kaderathleten im Vordergrund.

Jugendweltmeisterschaften in Auckland

Mit der World Sailing Jugendweltmeisterschaft in Neuseeland sollte die Saison 2016 für insgesamt 6 SST Seglerinnen und Segler zu Ende gehen. Die Schweizer Delegation wurde von Junior National Coach Marco Versari und Eze Schargorodsky angeführt. “Die gesamte Mannschaft hat während der Vorbereitungen auf diese WM hart gearbeitet. Die 420er mit mir, die Radials mit Eze und die Nacra15 mit Laurent Voiron. In Auckland selbst waren unsere Athleten voll auf jede Wettfahrt konzentriert und haben alles zu geben.” erklärte Marco Versari.
Die Ergebnisse der Schweizer Delegation und den gesamten Artikel findet ihr hier.

Foto: © Pedro Martinez