Nathalie Brugger und Matias Bühler (GYC) gewinnen im olympischen Nacra17 Katamaran anlässlich der Weltcup Regatta in Miami (USA) die dritte Weltcup Medaille ihrer Karriere.

Am ersten Aufeinandertreffen der Weltelite im Olympischen Segelsport in Miami, Florida, schafften die Freiburgerin Nathalie Brugger und ihr Steuermann Matias Bühler dank starker Leistung während der 16 Wettfahrten den Sprung aufs Podest.

Insgesamt 775 Seglerinnen und Segler in 10 Bootsklassen nahmen am diesjährigen US Weltcup Event teil. Für das Schweizer Team war dies zwar keine Qualifikationsregatta, jedoch eine gute Gelegenheit, sich nach einem langen Wintertraining mit der Weltspitze zu vergleichen. Nachdem die beiden für den Gstaad Yacht Club startenden Nationalteammitglieder Bühler / Brugger bereits die kurz vorher stattgefundene Midwinters Regatta gewinnen konnten, bewiesen sie erneut, dass sie mit schwierigen taktischen Windbedingungen bestens zu Recht kommen.

„Das ist super, dass wir das Olympiajahr mit zwei Platzierungen auf dem Podest beginnen können, obwohl wir gegen Ende der vergangenen Saison einige Schwierigkeiten hatten.“ sagte Nathalie Brugger. „Das Selbstvertrauen ist zurück und die Stimmung im Team ist exzellent. Wir haben in den letzten Monaten intensiv mit unserem neuen Coach Mitch Booth (AUS) gearbeitet und konnten so alle unsere Skills neu sortieren, um wieder erfolgreich zu werden.“

„Ich bin wirklich happy über das Ergebnis, aber viel mehr noch über unsere täglichen Fortschritte.“ ergänzte Matias, der im Feld von 47 Booten aus 26 Nationen seine dritte Weltcup Medaille ersegelte. „Das hat uns jeden Tag aufs Neue motiviert, alles zu geben. In diesem Sport ist mentale Stärke wichtig; wir haben es geschafft, das Selbstvertrauen wiederzugewinnen und uns auf die entscheidendsten Punkte zu konzentrieren, um Topleistung abzurufen. Angesichts dieser Ergebnisse sind wir jetzt hinsichtlich unserer Olympiaqualifikation sehr optimistisch, die Leistungskurve ist ansteigend!“

Das Duo hat bereits die Nationenqualifikation für die Olympischen Spiele in Rio erreicht, muss aber an der bevorstehenden Weltmeisterschaft in Clearwater (9.-14. Februar) noch die persönliche Bestätigungsleistung (Top 12 Nationenrang) erbringen.
Auch die anderen Schweizer Seglerinnen und Segler zeigten ansprechende Leistungen. Nach dem ersten Wettkampftag lag Guillaume Girod auf Rang 13, das noch junge 49er Team Sebastien Schneiter und Lucien Cujean segelten einen zweiten und achten Wettfahrtplatz heraus. Lucie Ben-Armor (31. Platz) und Andrea Nordquist (44. Platz) vertraten die Schweiz in der Laser Radial Klasse.

Die beiden 470 Teams Brauchli/Hausser und Fahrni/Siegenthaler trainierten derweil in den olympischen Gewässern vor Rio de Janeiro. Windsurfer Mateo Sanz Lanz bereitet sich schon in Eilat (ISR) auf die bald beginnende Weltmeisterschaft vor.

Die Ergebnisse im Überblick (http://miami.ussailing.org):
Nacra17: Bühler / Brugger auf 3. Platz (47 Boote)
Laser Radial: Lucie Ben-Amor auf 31. Platz (60 Boote), Andrea Nordquist auf 44. Platz
Laser Standard: Guillaume Girod auf 45. Platz (98 Boote)
49er: Schneiter / Cujean auf 43. Platz (61 Boote)

Foto: ©Jesus Renedo/ Sailing Energy/ World Sailing