Die Athleten des Swiss Sailing Teams sind gut durch die erste Welle der Coronakrise gekommen und zeigen sich bei den Regattahöhepunkten im Herbst in Topform! Nach dem fünften EM-Platz des Duos Schneiter/Cujean belegte nun die Waadtländerin Maud Jayet anlässlich der Laser-Radial-Europameisterschaft im polnischen Danzig ebenfalls Rang 5.

In den beiden letzten Tageswettfahrten dieser Europameisterschaft konnte sich Maud nochmals entscheidend steigern und mit einem 5. Platz und einem 10. Platz um zwei Ränge im Gesamtklassement verbesseren. Der 5. Rang ist das beste EM-Ergebnis ihrer bisherigen Karriere.

„Ich bin mit meiner Regatta zufrieden, die Woche ist gut gelaufen“, sagte die 24-jährige Vollzeitseglerin. „Wir hatten wirklich komplizierte Bedingungen. Selbst in den Wettfahrten, in denen ich nicht gut gestartet bin, konnte ich mich wieder in die Führungsgruppe zurückkämpfen und das hat am Ende den Unterschied ausgemacht. Ich fühlte mich gut, war ziemlich gelassen und das spiegelt sich in den Ergebnissen wider! Nathalie und ich werden jetzt etwas pausieren und dann mit dem Wintertraining in Europa beginnen. »

Maud Jayet hat bereits den Nationenstartplatz für die Olympischen Spiele in Tokio an den Weltmeisterschaften 2018 in Aarhus ersegelt. Im Frühjahr 2021 muss sie mit einem TOP 12 Ergebnis noch ihre persönliche Bestätigungsleistung nachweisen, um zur Selektion vorgeschlagen werden zu können.

Die Ergebnisse der weiteren Schweizer erfahren Sie hier.

Olympische Spiele Tokio 2021 – Qualifikations-Update

Schneiter/Cujean – 49er: bereits durch Swiss Olympic fix selektioniert; sie haben die Schweiz an der WM 2018 qualifiziert und die persönliche Bestätigungsleistung an der WM 2020 erbracht.
Mateo Sanz Lanz – RS:X: bereits durch Swiss Olympic fix selektioniert; er qualifizierte die Schweiz bei der RS:X 2019-Weltmeisterschaft am Gardasee und erfüllte die persönlichen Bestätigungsleistung im Olympiarevier Enoshima (JPN) im August 2019.
Maud Jayet – Laser Radial: sie qualifizierte die Nation bei der WM2018, muss aber ihre persönliche Bestätigungsleistung noch im Frühjahr 2021 erfüllen.
Fahrni/Siegenthaler – 470W: das Team erhielt die Nationenquote für die Schweiz durch Reallocation, müssen jedoch ihre persönlichen Bestätigungsleistung ebenfalls noch im Frühjahr 2021 nachweisen.Wagen/Siegwart – 470M: Nationenstartplatz und persönliche Bestätigungsleistung muss am European Qualifying Event im Frühjahr 2021 erreicht werden.
Nils Theuninck – Finn: Nationenstartplatz und persönliche Bestätigungsleistung muss am European Qualifying Event im Frühjahr 2021 erreicht werden.
Laser Standard: Nationenstartplatz und persönliche Bestätigungsleistung muss am European Qualifying Event im Frühjahr 2021 erreicht werden.

Foto : Thom Touw