Dieses Wochenende fand die erste „Sailor Career Development“ Trainingsprogramm im Nationalen Leistungszentrum in Lausanne statt. 

«  Dieses Trainingsprogramm zielt darauf ab, den jungen Seglerinnen und Seglern alle Fähigkeiten zu vermitteln, die sie in das Eliteteam führen. »  erklärt Marco Versari, Leiter des Nationalen Leistungszentrums Entwicklung. «  Diese Wochenendveranstaltung war die erste einer Reihe von Trainingswochenenden, die wir für das Youth Team und den TalentPool geplant haben. Das Ziel ist es, jungen Segler im Alter von 15 bis 18 Jahren in einem Dreijahreszyklus mit 4 Wochenenden pro Jahr mit dem Trainingsprogramm auszubilden. Diese Veranstaltungen bestehen aus mehreren Trainingsmodulen, von der allgemeinen Strategie bis zur körperlichen Vorbereitung, Meteorologie, Sportpsychologie oder Ernährung, um ein solides theoretisches Wissen zu vermitteln. Es handelt sich um eine Reihe von Fähigkeiten, die junge Segler haben müssen, wenn sie in das Eliteteam eintreten wollen. » 

Das Programm an diesem Wochenende umfasste Regattastrategie, Selbstvertrauen im Sport, körperliches Training und Segelvorhersage mit verschiedenen Referenten.

«  Das Wochenende war ein Erfolg, die Jugendlichen sind an langfristigen Projekten interessiert. » , sagt Riccardo Giuliano, Head Coach Youth. «  Es scheint eine gute Struktur zu sein, um den jungen Seglern eine umfassende Vorbereitung für den Eintritt in die Elite zu bieten. »