Liebe Segelsportenthusiasten,

Sommerzeit ist die Zeit der Internationalen Meisterschaften. Es ist die Zeit, in der sich unsere Athleten und ihre Coaches auf Welt- und Europalevel mit den führenden Segelnationen vergleichen und ihr Leistungsvermögen am Tag X abrufen müssen. Das ist, wenn man die bisherigen Saisonergebnisse anschaut, bootsklassenübergreifend in beeindruckender Art und Weise gelungen. Auch deswegen dieser Stelle sei allen hieran beteiligten Personen, Organisationen und Institutionen für ihre Motivation, Engagement und eine nachhaltige Unterstützung gedankt!

Viel Freude beim Lesen!

Index  : 

NACRA17 – INTERVIEW MIT MATIAS BÜHLER

SST: Nathalie und du habt gerade die Europameisterschaft in La Grande Motte auf Rang 8 beendet. Seid ihr mit diesem Ergebnis zufrieden?

Matias: Ja, ich denke, wir haben unser reines Ergebnisziel erreicht, die inhaltlichen Ziele bezüglich unserer Leistungsentwicklung hätten wir aber schon gerne noch besser erfüllt. Wir freuen uns jetzt darauf, an diesen Punkten während den kommenden Regatten arbeiten zu können.

SST : Wie bewertet ihr denn insgesamt eure Leistungsentwicklung in dieser Saison? 

Matias : Grundsätzlich können wir mit der Saison 2014 bis jetzt zufrieden sein. Gemessen an unserem Ergebnisziel für die Olympischen Spiele in Rio 2016 liegen wir derzeit mit der Leistungskurve aber eher am unteren Ende unserer Erwartungen. Wir müssen einfach weiterarbeiten nach dem Motto «harder and smarter», um uns jeden Tag ein kleines Stück zu verbessern und unseren Traum wahrwerden zu lassen.

SST : Kannst du uns etwas genauer sagen, wie euer Team arbeitet ?

Matias : Nach den Olympischen Spielen 2012 in London haben ich zusammen mit Nathalie Brugger unser Training mit einem klaren Ziel begonnen : eine Medaille an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016. Seitdem arbeiten wir zusammen mit SST daran, ein «winning team» mit unserem technischen Coach, Sebbe Godefroid, um uns herum zu etablieren. Bereits letztes Jahr haben wir eine Sparring-Partnerschaft mit dem spanischen Team Iker Martinez und Tara Pachebo gestartet, die bis zur WM in Santander andauert. Das Konditionstraining wird von SST National Physic Coach Fabian Neunstöcklin aus der Schulthess Klinik geleitet, ich werde zusätzlich noch von Xavier Gargallo Sabella in Barcelona betreut. Mit Roberta Antonini ist nun eine anerkannte Sportpsychologin aus Lausanne zu uns gestossen, die bereits mit Nathalie erfolgreich gearbeitet hat.

SST : Was sind eure Ziele an den zwei nächsten Grossveranstaltungen, dem Rio Testevent und der ISAF Weltmeisterschaft in Santander ? 

Matias : Für diese beiden Events haben wir komplett unterschiedliche Zielstellungen. Am Rio Testevent liegt der Fokus auf inhaltlichen Zielen. Wir wollen die dortigen Wind- und Strömungsmuster analysieren, aber auch die Rahmenbedingungen an Land wie Hafen und Unterkunft näher kennenlernen. An der WM in Santander wollen wir in die TOP 10 Nationen segeln, um die Schweiz bereits jetzt schon für die Olympischen Spiele qualifizieren zu können.

Mehr Informationen 

© Jürg Kaufmann/Swiss Sailing Team

FAHRNI / SIEGENTHALER QUALIFIZIEREN SICH FÜRS SST NATIONALTEAM

Linda Fahrni und Maja Siegenthaler sicherten sich mit einem sehr guten 12. Platz an den Europameisterschaften in Athen die Nationalteam-Qualifikation für die kommende Saison. Bei schwierigen Wind- und Wellenbedingungen konnten Fahrni / Siegenthaler mit drei Platzierungen in den Top 10 in einem mit 51 Booten stark besetzten Feld, eine solide Basis für die spätere Endplatzierung schaffen.

Linda Fahrni: „Wir sind mit einem guten ersten Tag in die Regatta gestartet und konnten uns trotz kleinen Ausrutschern bis zum Schluss steigern. Dieses Schlussresultat freut uns sehr, auch in der Hinsicht, dass wir noch viel Verbesserungspotenzial haben.“

Auch Maja Siegenthaler äusserte sich begeistert: „Unglaublich, wir sind im Nationalteam! Mit dieser Qualifikation haben wir überhaupt nicht gerechnet, umso mehr freuen wir uns jetzt einen grossen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Danke an alle, die uns bis hier hin unterstützt haben!“

Die beiden 21-jährigen Nachwuchsseglerinnen vom Thunersee Yacht Club trainieren erst seit Ende 2013 im Elitekader des Swiss Sailing Teams und konnten sich in kürzester Zeit in der erweiterten Weltspitze etablieren.

Mehr Information

© Swiss Sailing Team

ISAF YOUTH WORLDS TAVIRA (POR)

Mit einer Rerkordbeteiligung von 367 Seglerinnen und Segler aus insgesamt 67 Nationen ging vergangene Woche die 44. Edition der ISAF Youth Worlds in Tavira (Portugal) zu Ende. Weil der östlich wehende “Levate”-Wind die Entwicklung der an der Algarve so typischen Thermik beeinträchtigte, herrschten überwiegend Leichtwindbedingungen mit vielen Startverschiebungen. Trotzdem konnten die meisten Wettfahrten, wenn auch erst gegen späten Nachmittag, durchgeführt werden.

Maud Jayet, die gerade erst eine Bronze Medaille an der Radial Junioren Europameisterschaft in Egaa (Dänemark) gewonnen hatte, gehörte auch in Tavira zu den Topfavoriten. Die ganze Woche zeigte sie  eine stabilen Leistung, verpasste das Podium erst auf der zweiten Kreuz der letzten Wettfahrt und wird Vierte – Medaille en Chocolat. Lasercoach Olivier Terrol: “Sie hat bis zum Schluss gekämpft und ihr Bestes gegeben!”.

Auch die anderen Teams konnten überzeugen: Max Haenssler segelte mit drei TOP 5 Platzierungen auf den 10. Rang, Maxime Bachelin / Philippe Pittet wurden gute 11. und Salome Rouiller / Louise Thilo beendeten ihre erste ISAF Jugend-WM auf Platz 23. Team Leader Marco Versari zu den Ergebnissen seiner Seglerinnen und Segler: “Ich bin sehr zufrieden mit meinem Team, schliesslich haben wir auch in der Nation Trophy als 15. Nation so gut wie selten zuvor abgeschnitten.”

Alle Ergebnisse

© Swiss Sailing Team

SST PRESENTATION DAY IM VERKEHRSHAUS LUZERN AM 31.8.2014

Im Rahmen der Sonderausstellung „Segelnation Schweiz“ im Verkehrshaus Luzern, präsentiert sich das Swiss Sailing Team und sein Elitekader ganztägig am Sonntag, den 31.8.2014. Es wird zudem über das offizielle Selektionskonzept „Segeln“ von Swiss Olympic sowie den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die Olympischen Spiele in Rio 2016 informiert.

In einer exklusiven Premiere zeigen wir das neueste SST Promotionvideo von Jürg Kaufmann, welches erst an der Testevent Regatta in Rio de Janeiro gedreht wird – ein absolutes MUSS für alle Segelfreunde! Die Teampräsentation findet jeweils um 11:15 Uhr (nur mit persönlicher Einladung), 13:30 Uhr und 15:15 Uhr im Vortragssaal des Hans Erni Museums statt.

Nutzen Sie die Gelegenheit, unsere Athletinnen und Athleten persönlich zu treffen und auch unseren Jüngsten, dem Optimisten WM-Team bei einer Trainingseinheit im Wasserbassin  des Verkehrshaus zuzuschauen. Wir freuen uns, Sie in einmaliger Atmosphäre mit der Alinghi SUI100 im Original begrüssen zu können.

Ihre reduzierte Eintrittskarten (Einzeleintritt CHF 20.- statt 30.- und Familienkarte CHF 45.- statt 65.-) können Sie direkt bei office@swiss-sailing-team.ch bestellen. Wir senden Ihnen diese per Post zu.

Mehr Information

© www.verkehrshaus.ch

FRANCIS STOCKBURGER VERABSCHIEDET SICH AUS DEM SST VERWALTUNGSRAT

Francis Stockburger hat seine Tätigkeit im Verwaltungsrat der Swiss Sailing Team AG zum 30 Juni dieses Jahres aus privaten Gründen aufgegeben. Seit November 2010 gehörte er diesem obersten Steuerungsgremium des Olympischen Segelsports in der Schweiz an und hat massgeblich zum heutigen Erfolg von SST beigetragen. Als erfahrener Segelsportfunktionär und Mitglied des Club Nautique de Morges, er war bereits Präsident des Zentralvorstandes von Swiss Sailing, konnte er sein fachliches Wissen auch dem SST Selektionsausschuss unter dem Vorsitz von Tom Rüegge zur Verfügung stellen. Der gesamte Verwaltungsrat bedankt sich bei Francis Stockburger für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm viele schöne Segeltage! 

ERGEBNISSE

Optimist:

3. Platz Martina Müller, Europameisterschaft, Dublin (IRL)

420er: 

1. Platz Kilian Wagen / Gregoire Siegwart, Dutch Youth Regatta, Workum (NED)

2. Platz Maxime Bachelin / Philippe Pittet, Young European Sailing, Kiel (GER)

11. Platz Maxime Bachelin / Philippe Pittet, ISAF Jugend-Weltmeisterschaft, Tavira (POR)

Laser 4.7 und Radial

3. Platz Maud Jayet, Jugend-Europameisterschaft, Egaa (DEN)

4. Platz Maud Jayet, ISAF Jugend-Weltmeisterschaft, Tavira (POR)

10. Platz Max Haenssler, ISAF Jugend-Weltmeisterschaft Tavira (POR)

Laser Standard

13. Platz Nils Theuninck, Warnemünder Woche, Rostock (GER)

3. Platz Nils Theuninck, U19 Junioren Europameisterschaft, Torbole (ITA)

470er: 

5. Platz Guillaume Rigot / Fabrice Rigot, Jugend-Weltmeisterschaft, Cervia (ITA)

12. Platz Linda Fahrni / Maja Siegenthaler, Europameisterschaft, Athen (GRE)

49er FX:

28. Platz Fiona Testuz / Livia Naef, Europameisterschaft, Helsinki (FIN)

RSX Windsurfing

38. Platz, Mateo Sanz Lanz, Europameisterschaft, Cesme (TUR)

Nacra17:

8. Platz Nathalie Brugger / Matias Bühler, Europameisterschaft, La Grande Motte (FRA)

© Swiss Sailing Team