Gelungener Saisonstart ins Olympiajahr

World Sailing Weltcup Miami (USA) – Nach den vielen Wassertrainingsstunden, war dieser Weltcup das erste aussagekräftige Aufeinandertreffen der Weltelite. Der Gewinn der Bronzemedaille im Nacra17 mit Nathalie Brugger und Matias Bühler war das Highlight der Regatta, an der auch weitere Schweizer im Laser Radial, Laser Standard und 49er mit guten einzelnen Wettfahrtergebnissen teilgenommen hatten. Ergebnisse

Weltmeisterschaft Nacra 17, Clearwater (USA) – Matias Bühler und Nathalie Brugger qualifizieren sich für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro durch das Erreichen der persönlichen Bestätigungsleistung. Sie belegten am Ende einen guten 9. Platz (7. Nation). Ergebnisse

Weltmeisterschaft 49er, Clearwater (USA) – Sébastien Schneiter und Lucien Cujean segelten mit insgesamt sechs TOP 20 Platzierungen auf den 46. Gesamtplatz und empfehlen sich somit für ein gutes Ergebnis an der Palma Regatta. Ergebnisse

Weltmeisterschaft RS:X Windsurfing, Eilat (ISR) – Nach erreichter Olympiaqualifikation zeigt Mateo Sanz Lanz mit einem Laufsieg und dem 3. Platz im Medal Race eine herausragende Leistung. Er belegt am Ende den 7. Platz. Ergebnisse

Weltmeisterschaft 470er, San Isidro (ARG) – Yannik Brauchli und Romuald Hausser verpassten nur denkbar knapp ihre persönliche Bestätigungsleistung zur endgültigen Olympiaqualifikation (TOP 12 Nationenrang). Als Gesamt 15. belegten Sie den 14. Nationenrang, punktgleich mit dem 13. Nationenrang. Nach einem sehr guten WM-Start kamen Linda Fahrni und Maja Siegenthaler nicht mit dem vielen Treibholz und Pflanzen zurecht und segelten auf den 21. Platz. Ergebnisse

Europameisterschaft Laser, Gran Canaria (ESP) – Maud Jayet hat dank einer herausragenden Leistung den 12. Platz in Las Palmas belegt. Sie hat sich damit direkt für das SST Nationalteam in 2017 und zudem einen grossen Schritt in Richtung Olympiaqualifikation in Palma Ende März getan. Andrea Nordquist (51.) & Guilaume Girod (51.) Ergebnisse

Nacra 17 : Nathalie Brugger und Matias Bühler für Rio qualifiziert

Sailing World Cup Miami is the second of six regattas in the 2016 series. From 25-30 January 2016, Coconut Grove, Miami, United States of America, is hosting more than 780 sailors who are competing across the ten Olympic and two Paralympic classes on the beautiful waters of Biscayne Bay.

Es bestand kein Zweifel an ihrer Qualifikation, aber die formale Bestätigungsleistung musste gleichwohl erbracht werden. Am Ende der Weltmeisterschaft Mitte Februar in Clearwater war es dann geschafft. Nathalie und Matias (C.V. Estavayer / Gstaad Y.C) qualifizierten sich deutlich mit einem guten 9. Platz (7.Nationenrang), nachdem sie am Weltcup in Miami bereits die Bronzemedaille gewinnen konnten. Ein sehr guter Saisonstart unter Führung ihres neuen Coaches Mitch Booth

« Ich bin von dem Fortschritt, den wir in den drei vergangenen Monaten gemacht haben wirklich begeistert“ sagte der australische Trainer. „Die Bedingungen an der WM waren echt intensiv mit hohen Wellen und Starkwind. Wir hatten uns ein besseres Endergebnis vorgestellt, aber der 9. Platz reicht für die Qualifikation. Jetzt nehmen wir uns die Zeit zur Auswertung, um einige Punkte zu verbessern. Das Programm bis August wird intensiv, aber ich bin überzeugt, dass beide das Potential für ein sehr gutes Ergebnis an den Olympischen Spielen haben.“

„Unsere persönliche Qualifikation erlaubt uns jetzt langfristig auf die Olympiavorbereitung zu konzentrieren,“ so Nathalie Brugger. „Wir haben einen langen Trainingsblock in der USA absolviert und konnten so ein gutes Stück vorankommen mit unserem neuen Coach, der uns immer wieder neue Impulse für unser Projekt gegeben hat.“

„Seit wir mit Mitch Booth arbeiten spüren wir eine neue Energie im Team. Wir sind definitiv auf einem gutem Weg und hochmotiviert für unser Ziel, die Olympischen Spiele 2016,“ meint dazu Matias Bühler.

Folgen Sie

Trofeo Princesa Sofia – die alles entscheidende Regatta

3._LA17699 (1)

© Loris von Siebenthal

Vom 26. März bis 2. April gibt sich die Weltelite im Olympischen Segelsport ein Stelldichein in Palma de Mallorca. Anlässlich dieses Events werden die letzten europäischen Nationenplätze für die Olympischen Spiele vergeben.

Die Seglerinnen und Segler des Swiss Sailing Teams haben folgende Herausforderungen zu meistern:

– 470M: Romuald Hausser und Yannick Brauchli haben bereits den Nationenplatz sicher. Ihnen fehlt noch die persönliche Bestätigungsleistung, ein TOP 12 Nationenrang, um sich endgültig für die Spiele zu qualifizieren und von Swiss Olympic selektiert werden zu können.

– 470W: Linda Fahrni und Maja Siegenthaler haben dagegen ihre persönliche Bestätigungsleistung am Rio Testevent ersegelt und müssen nun noch den letzten verbleibenden europäischen Nationenplatz für die Schweiz holen. Ihre engsten Konkurrentinnen im Kampf um diesen Platz sind Israel, Italien und Griechenland.

– 49er, Laser Radial und Laser Standard: Lucien Cujean / Sébastien Schneiter sowie Guillaume Girod, Nils Theuninck, Maud Jayet und Andrea Nordquist müssen den Nationenplatz für die Schweiz sichern, damit sie in der Folge über die Olympic Newcomer Rule zur Selektion durch Swiss Olympic vorgeschlagen werden können.

Nach erreichter Olympiaqualifikation segeln Mateo Sanz Lanz und das Duo Bühler/Brugger ganz ohne Qualifikationsdruck vor Palma. Zudem sind noch SST C-Kadersegler Elia Colombo, Kilian Wagen und Gregoire Siegwart vor Ort.

Event Webseite

SST Newcomer rule

Kommunikation über die Olympischen Spiele

baia-guanabara (1)

Die IOC Vorschriften zur Kommunikation vor, während und nach den Olympischen Spielen sind sehr strikt. Ausschliesslich die Partner und Sponsoren des Internationalen Olympischen Kommittee dürfen mit den Begriffen und Logos der Olympischen Spielen in Verbindung gebracht werden, weswegen das Swiss Sailing Team in dieser Periode nur eine sehr eingeschränkte Visibilität für seine Partner und Sponsoren bieten kann.

Ab März wird deshalb über einen neutralen Newsroom auf der SST Webseite über die aktuellen Geschehnisse rund um Rio 2016 informiert.

Link: Broschüre Werbung und PR mit Olympia (Download Bereich SST in deutsch und französisch)

Viel Rückenwind für das Swiss Sailing Team

5.Seglerfest16-_DSC9373 (1)

Bereits zum zweiten Mal hat die Zürcher Donatorenvereinigung Club Beaufort dem Swiss Sailing Team einen Förderpreis von CHF 10`000 zugesprochen. Anlässlich des 6. Seglerfests im Bockengut in Horgen überreichte Club Beaufort Präsident Markus Helbling zudem noch einen weiteren namhaften Förderbeitrag an das 470er Olympiaprojekt von Yannik Brauchli und Romuald Hausser.

Auch die solidarische Unterstützung der Schweizer Segelclubs ist den SST Athleten auf dem Weg nach Rio de Janeiro sicher. An der Swiss Sailing Generalversammlung wurde eine befristete und zweckgebundene Mitgliederbeitragserhöhung genehmigt. Diese zusätzlich generierten Mittel werden ausschliesslich in die Aufstockung der Trainertage und die unmittelbare Olympiavorbereitung investiert und erhöhen somit direkt die Erfolgsaussicht in Rio de Janeiro.

„Es ist für uns und unsere Athleten wichtig zu wissen, dass die ganze Segelcommunity hinter uns steht und die Daumen drückt! Das gibt nochmal Extra-Motivation für die nächsten Wochen und Monate,“ so SST Teamchef Tom Reulein

Neuer Selektionsprozess für die Youth World Championships 2016

Target Oriented

Nach eingehender Analyse der Ergebnisse der ISAF Jugendweltmeisterschaften seit 2010, hat der Selektionsausschuss gemeinsam mit Swiss Sailing Juniorenbeauftragten Martin Vogler den Selektionsprozess überarbeitet.

Neu wird nun fix von dem Erreichen einer TOP 10 Platzierung bei der ersten Teilnahme und einem Medaillengewinn bei weiteren Teilnahmen ausgegangen. Dies erfordert eine längerfristige Vorbereitung mit internationalen Standards entsprechenden Trainingspensum. „Die Kandidaten werden vorerst in einen Observation Pool berufen und intensiv betreut. Sie müssen dann eine Projektbeschreibung ähnlich einem C- oder B-Kader bei uns einreichen, welche der SST Selektionsausschuss prüft und bestätigt. Nachdem internationale Regatta- und Meisterschaftsergebnisse vorliegen und regelmässig in Team Data Log rapportiert wurde, nimmt der SST Selektionsausschuss die Teamselektion vor. Dabei orientieren wir uns massgeblich an dem Erfolgspotential für das jeweilige Event. Es folgt dann die unmittelbare intensive Vorbereitung,“ so SST Teamchef Tom Reulein.

Das komplette Selektionreglement wird demnächst auf der SST Webseite veröffentlicht. Neu im Programm ist nun der Nacra 15, welcher den SL16 in der Katamaran Bootsklasse ablöst.