Das Schweizer 470er Damen Team hat seinen Nationenplatz fix.

Linda Fahrni und Maja Siegenthaler (Thunersee Yacht Club) haben gestern, den 24. März, die offizielle Bestätigung des internationalen Seglerverbandes (World Sailing) erhalten. Nachdem die beiden Mitglieder des SST Nationalteams die direkte Qualifikation mit Rang 11 an der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr knapp verpasst hatten, peilten sie den Gewinn des Nationenplatzes an der am Montag beginnenden Tropheo Princesa Sofia an. Anlässlich dieser Regatta wird neben dem europäischen auch der afrikanische Nationenplatz vergeben. Nachdem kein afrikanisches Boot in der 470 W Klasse gemeldet wurde, haben Fahrni / Siegethaler diesen Nationenplatz per Nachrückverfahren gemäss Qualifikationssystem erhalten.

Schon am Rio Testevent 2015 haben die beiden Seglerinnen des Thunersee Yachtclubs die persönliche Bestätigungsleistung erbracht. Damit sind alle erforderlichen Kriterien erfüllt, um Swiss Olympic zur Selektion für die Olympischen Spiele 2016 vorgeschlagen zu werden.

Neben den bereits qualifizierten Teams im Nacra17 (Matias Bühler / Nathalie Brugger) und RS:X M (Mateo Sanz Lanz) sind Stand heute drei Schweizer Teams fix für Rio 2016 qualifiziert. Weitere Nationenplätze und Bestätigungsleistungen können noch in den Klassen 49er, Laser Standard, Laser Radial und in der 470 M erreicht werden.

Linda Fahrni: „Das ist natürlich genial, dass wir jetzt qualifiziert sind! Das war ein wichtiger Meilenstein, aber das wirkliche Ziel kommt ja noch. Unser Coach Zizi Staniul hat bei dieser Qualifikation eine wichtige Rolle gespielt und uns stark unterstützt. Wir arbeiten ja mit ihm schon bereits seit Beginn dieser Olympiakampagne.

Maja Siegenthaler:“ Ich kann das noch gar nicht glauben! Das ist eine super Neuigkeit. Jetzt können wir weiterarbeiten, damit wir in Rio unsere persönliche Bestleistung abliefern können. Linda und ich segeln ja schon seit acht Jahren zusammen und dass wir jetzt zusammen an die Olympischen Spiele gehen können, freut mich extrem!“

„Linda und Maja haben sich das Olympiaticket durch ihre exzellenten Leistungen in den letzten zwei Jahren absolut verdient! Wir alle freuen uns mit ihnen und gehen hochkonzentriert an die weiteren Olympiavorbereitungen“ so Teamchef Tom Reulein.
Erfolgstrainer Zizi Staniul: « Mich freut das sehr! Linda und Maja sind das beste Beispiel dafür, dass sich geduldiges und systematisches Arbeiten auch an den kleinsten Details wirklich lohnt. Da sind die beiden wirklich Vorbilder!“

Event Webseite : www.trofeoprincesasofia.org/en/default/races/race

Foto : © Jesus Renedo / Sailing Energy