In wenigen Tagen gehen unsere drei Teams bei der 470er-WM im portugiesischen Vilamoura an den Start. Neben dem Kampf um WM-Medaillen geht es beim ersten Höhepunkt des Jahres für unsere Seglerinnen und Segler auch um die Olympiaqualifikation. Bei den Frauen visiert das Duo Linda Fahrni und Maja Siegenthaler eine Platzierung unter den Top 12 an, um ihr persönliches Punktekonto weiter zu füllen und die Olympianorm zu erreichen. Bei den Männern kämpfen die Teams Wagen/Siegwart und Mermod/Schüpbach noch um den Nationenstartplatz bei den 470er-Seglern. Die Aufgabe: bestes noch nicht für Olympia qualifiziertes europäisches Team zu werden.

Die Ziele:

Fahrni/Siegenthaler: Unser Ziel bei den Weltmeisterschaften ist eine Platzierung unter den Top 12, damit wir die Schweizer Olympianorm erfüllen. Wir wollen uns aber nicht zu sehr darauf versteifen, weil wir eigentlich noch besser sein können. Daher schauen wir einfach von Rennen zu Rennen und am Ende der Woche werden wir sehen, was dabei herausgekommen ist. Jedenfalls können wir es kaum erwarten, wieder einen grossen Segelwettkampf zu bestreiten!

Wagen/Siegwart: Wir fühlen uns wirklich gut und sind mit der Arbeit in diesem zusätzlichen Vorbereitungsjahr zufrieden. Wir sind für eine Woche in die Schweiz zurückgekehrt, um die Akkus wieder aufzuladen. Jetzt konzentrieren wir uns aber voll und ganz auf die WM.

Das Ziel ist klar: Wir wollen das Nationenticket für die Schweiz holen! Dazu müssen wir das beste bisher noch nicht für Olympia qualifizierte Team werden. Zwölf Nationen haben ihr Ticket für Tokio bereits gelöst. Neben uns kämpfen noch einige andere Teams um den verbliebenen europäischen Startplatz: GER, ISR, HUN, POR, AUT. Diese Nationen gilt es zu schlagen!

Mermod/Schüpbach: Wichtigstes Ziel ist die Schweizer Olympiaqualifikation. Wir wissen, dass uns ein schwieriger Wettkampf gegen die anderen Nationen erwartet. Doch die Chance ist da und wir werden versuchen, sie bestmöglich und intelligent zu nutzen.
Zur Vorbereitung auf die WM nehmen die Teams in dieser Woche am Portugal Grand Prix teil. Die Ergebnisse sind hier abrufbar.

Aktuelle Ergebnisse und Nachrichten zur WM gibt es auf der offiziellen Website: https://2021worlds.470.org/en/default/races/race