Alle zwei Jahre werden an den SUI Sailing Awards herausragende Leistungen im Segelsport gewürdigt. Bei den Awards 2023 wurden in drei von fünf Kategorien Seglerinnen und Segler des Swiss Sailing Teams ausgezeichnet!

Die SUI Sailing Awards fanden am Samstag, 4. März im Anschluss an den Swiss Sailing Day in den Räumlichkeiten der Bernexpo statt. Maud Jayet als Female Sailor of the Year, Linda Fahrni und Maja Siegenthaler als Sailing Team of the Year sowie Noémie Fehlmann und Axel Grandjean als Junior Sailor of the Year wurden dabei für ihre tollen Leistungen in den beiden vergangenen Saisons geehrt.

 

 

 

«Die Auszeichnungen sind die verdiente Anerkennung für die herausragenden Leistungen, die diese Athletinnen und Athleten erbracht haben», würdigt SST-CEO Christian Scherrer «seine» Seglerinnen und Segler. «Gleichzeitig ist es eine schöne Motivation für unsere Seglerinnen und Segler, alle Unterstützer sowie das ganze Swiss Sailing Team.»

Maud Jayet bewies, dass sie die Enttäuschung und die frustrierende Erfahrung bei den Olympischen Spielen in Tokio abgehakt hat – und wie! Bei der ILCA6-WM Mitte Oktober 2022 in Texas (USA) gewann die 26-jährige Waadtländerin sensationell die Silbermedaille und doppelte mit EM-Silber Ende November in Hyères (FRA) nach. Noch nie zuvor holte eine Schweizerin oder ein Schweizer auf dieser Stufe eine Medaille in der 1970 eingeführten Laser- resp. ILCA-Klasse. «Ich bin sehr glücklich und motiviert für die kommende Saison», sagte Maud Jayet nach der Auszeichnung zur Female Sailor of the Year. Der nächste anstehende Meilenstein ist die ILCA6-Nationenqualifikation für die Olympischen Spiele 2024: Im kommenden August werden bei den World-Sailing-Weltmeisterschaften in Den Haag (NED) die ersten Olympia-Quotenplätze vergeben.

Linda Fahrni und Maja Siegenthaler segelten seit dem Umstieg vom Optimist auf den 420er zusammen und können auf eine erfolgreiche gemeinsame Segelkarriere mit zwei Olympia-Teilnahmen zurückblicken. Als Höhepunkt schafften sie bei ihrer letzten gemeinsamen Regatta an den Olympischen Spielen von Tokio im Sommer 2021 den Sieg beim abschliessenden Medal-Race der 470er-Frauen. Der verdiente Lohn: Der 4. Platz, ein olympisches Diplom – und jetzt die Auszeichnung als Sailing Team of the Year. «Ich bin sehr berührt, dass die Schweizer Segelszene unsere Leistung in Tokio so honoriert, und war bei der Verleihung gar etwas überrumpelt. Das muss sich jetzt zuerst etwas setzen», freute sich Maja Siegenthaler über die Auszeichnung. Doch die Erfolgsgeschichte ist hoffentlich noch nicht zu Ende: Aktuell setzen die beiden Seglerinnen vom Thunersee ihre Karrieren auf dem 470er-Mixed fort – nicht mehr auf dem gleichen Boot, aber dennoch gemeinsam.

Die beiden 18-Jährigen Talente und frisch gebackenen Junior Sailor of the Year Noémie Fehlmann und Axel Grandjean haben sich als Schweizer Gold-Duo im Nacra 15 einen Namen gemacht. International sorgten sie an der EM 2021 auf dem Silvaplanersee erstmals für Schlagzeilen und verpassten das Podest nur knapp. Wenig später dann die grosse Überraschung: Im südfranzösischen La Grande Motte holten sie im November 2021 sensationell den WM-Titel – bei 72 Teams aus 12 Nationen. Die Bestätigung folgte dann knapp ein halbes Jahr später: Gold auch bei der EM in Carnac (FRA) und Sieg bei den World Sailing Youth Championships in Den Haag (NED). Inzwischen ist das SST-Nachwuchsteam auf den Nacra 17 umgestiegen und träumt von den Olympischen Spielen 2028.

Als Male Sailor of the Year wurde der Waadtländer Hochseesegler Nils Palmieri ausgezeichnet und als Sailing Project of the Year die Foil Mania Youth. Justine Mettraux – aktuell unterwegs beim Ocean Race – gewann den Public Award. Das Swiss Sailing Team gratuliert allen nominierten und ausgezeichneten Seglerinnen und Seglern.