Der fünfte Tag der Segelweltmeisterschaft wurde vom Wind nicht gerade verwöhnt: sehr leichte und vor allem instabile Luft verursachte heute lange Wartezeiten an Land und auf dem Wasser. Auch die Temperaturen sind etwas gesunken und bieten ideale Bedingungen (vor allem angesichts der Hitzewelle in der Schweiz!).

Nur zwei Schweizer Teams hatten heute die Chance, ein Race zu beenden: Kilian Wagen und Grégoire Siegwart (470M) in der Goldflotte sowie Sébastien Schneiter und Lucien Cujean (49er). Letztere behaupteten ihren vierten Platz in der Gesamtwertung dank eines 11. Rangs.

«In der ersten Runde waren wir Vierte, aber alle Führenden fielen in ein Loch. Wir haben nicht wenige Plätze verloren, schafften es aber schliesslich, einen korrekten Lauf zu sichern», so Sébastien und meint: «Es ist kein tolles Ergebnis, aber es hätte schlimmer sein können! »

«Das Komitee startete schliesslich ein zweites Race», fügt Lucien hinzu. «Wir haben den Spinnaker sogar auf die Aufwindkante gestellt, bevor sie das Rennen annulliert haben. Es war sehr drehend, und die Lichtverhältnisse waren bizarr, so dass es schwierig war, das Wasser zu lesen. Hier geht es um eine Menge, so dass jeder im Bezug auf die Bedingungen auf dem Wasser noch mehr als üblich unter Druck ist…! »

Weniger gelungene Wettfahrt für die 470M: «Es war heute sehr drehend, der Wind kam von allen Seiten», erklärt Kilian.

Die 470 Mädchen, RS:X und 470M Silberflotte haben heute keine Wettfahrten absolviert. Was die Finnsegler anbetrifft, so geht es Nils Theuninck besser: Nach einer schweren Virusinfektion seiner Leber ist er wieder auf den Beinen und hat sich heute Morgen seinen Teamkollegen auf dem Bootspark angeschlossen. Aber er fühlte sich noch nicht fit genug, um heute zu segeln. Morgen früh je nach Zustand wird entschieden, ob er segelt.

Aufgrund der heute ausgefallenen Wettfahrten wird der morgige Zeitplan deutlich geändert werden, ist aber noch nicht online.

Rangliste (vor Jury) nach Tag 5 :

RS:X : Mateo Sanz Lanz 35/85

49er: Schneiter/Cujean 4/86 470W : Fahrni/Siegenthaler 12/47 470M : Wagen/Siegwart 21/64
Biedermann/Schüpbach 52/64
Mermod/Schüpbach 54/64 Laser-Radial Maud Jayet 29/119
Andrea Nordquist 82/119 Laser Standard Eliot Merceron 46/165
Nicolas Rolaz 124/165
Finn: Theuninck 90/90 Follow the Racing:

Jeden Tag werden LIVE Wettfahrten via dem YouTube Channel von World Sailing: https://www.youtube.com/user/isafchannel

Tracking: https://worlds2018.sapsailing.com/gwt/Home.html#/event/:eventId=4544f986-8235-426d-ad3e-6a3500b12edc Ergebnisse: https://aarhus2018.sailing.org/results