Insgesamt 425 Seglerinnen und Segler aus 76 Nationen in neun Bootsklassen nahmen an der diesjährigen ISAF Jugendweltmeisterschaft in Malaysien teil. „Wir waren mit einem jungen Team von sechs Athleten vor Ort, um Erfahrung zu sammeln und für die kommende WM zu lernen, unter dem Strich ist uns das sehr gut gelungen“ sagte Junioren Nationaltrainer Marco Versari, der das Schweizer Auswahlteam betreute. „Das Team war jeden Tag 100% focussiert und motiviert. Die Bedingungen auf den Racing Areas waren mit böigen und drehenden Winden um 25 Knoten und mehr wirklich schwierig. Aber unsere Segler verbesserten sich im Laufe der Woche immer mehr, lernten jeden Dreher mitzunehmen und sich gut im Feld zu positionieren und das auf höchstem internationalem Level. Sie wissen jetzt, dass sie mit der richtigen Einstellung, solidem Selbstbewusstsein, Focus und Erfahrung alle ihre Ziele erreichen können.“

Nach einer Woche Starkwindsegeln belegte die Schweizer Delegation folgende Plätze:
– 420 boys Nicolas Rolaz/Philippe Pittet, Platz 18/33
– 420 girls Aurelia Fischer/Ilona Hersperger, Platz 19/24
– 29er boys Wolf Van Cauwenberghe/Romain Defferrard Platz 15/31

Ergebnisse: http://www.isafyouthworlds.com/results/index.php

Video Highlights: https://youtu.be/7BISCIOQLXo

Bilder: © Daniel Smith / World Sailing