Zweite Weltcup-Medaille für das erfahrene Schweizer Nationalteam im olympischen Katamaran.
Nach dem dritten Platz am Weltcup in Hyeres in 2013, gelingt es Matias Bühler und Nathalie Brugger (Gstaad Yacht Club) im vorolympischen Jahr erneut eine Weltcupmedaille zu ersegeln.

Bühler / Brugger konnten ihre umfangreichen Erfahrungen im Olympiarevier von 2012 nutzen und sich bereits während der gesamten Regattawoche auf dem zweiten Platz im Zwischenklassement behaupten. Trotz unterschiedlichster Windbedingungen zeigten beide eine stabile Leistung und das kurz vor dem Testevent in Rio.
Im abschliessenden Medalrace der besten 10 Boote belegten sie in einem nervenaufreibenden Finale den 4. Rang. Dies reichte knapp mit einem Punkt Vorsprung für die Silber Medaille.

„Erstmal bin ich absolut happy, dass wir wieder einmal eine Medaille ersegeln konnten, darauf haben wir lang hingearbeitet. Es war sehr schwierig heute mit den Leichtwindbedingungen und wir hatten nicht den besten Start. Trotzdem haben wir immer weiter gekämpft. Am Schluss war das Glück noch ein bisschen auf unserer Seite und es hat für Silber gereicht “ ergänzt Matias.

„Nach dieser Weltcup-Medaille haben wir uns erst einmal ein paar Tage Regeneration verdient. Dann starten wir aber auch schon unsere zweiwöchige Vorbereitung für die Weltmeisterschaft in Dänemark. Wir kennen das Revier noch nicht, aber es könnte uns schon gut liegen. Auf alle Fälle freuen wir uns schon sehr darauf!“ ergänzte Nathalie Brugger.

Die beiden Schweizer 470er Teams Brauchli/Hausser (Platz 25) und Fahrni/Siegenthaler (Platz 19) konnten diesmal keinen Anschluss an die Weltspitze finden.

Bereits Ende Juni stehen die Nacra 17 Weltmeisterschaften sowie die 470er Europameisterschaften auf dem Programm der Schweizer Nationalteams. Beide Regatten finden im dänischen Aarhus statt.

Fotos : © On Edition