Die Hitze auf ihrem Höhepunkt und schwer vorhersehbare Windverhältnisse. Die Bedingungen in Enoshima präsentieren sich nahezu identisch in den letzten Tagen! Das Olympiarevier ist eine Herausforderung für Meteorologen, Athleten und Coaches gleichermassen. Heute war die thermische Seabreeze bis 12 Knoten stark, sodass alle für diesen Tag geplanten Rennen absolviert werden konnten.

Es war der letzte Tag der Qualifikation für die High Performance Bootklassen. Mateo Sanz Lanz qualifizierte sich mit dem siebten Gesamtrang am Ende dieses komplizierten Tages für das Medalrace. „Ich hab es irgendwie hinbekommen, zwei gute Ergebnisse ins Ziel zu bringen, ich bin glücklich! Vor allem bei den sehr unterschiedlichen Bedingungen und einem starken Meeresströmungen bis zu 20 Meter pro Minute. Die TOP 5 sind morgen durchaus erreichbar, und das ist mein Ziel diese Woche. Ich werde kämpfen! „Sébastien und Lucien zeigten zwar eine solide Leistung und beenden den Tag auf dem 11. Platz – das war jedoch nicht genug, um sich für das Medalrace zu qualifizieren und das nur um einen Punkt!

Eliot Merceron wuchs heute über sich hinaus: Mit seinem 6. und 11. Platz heute kletterte er auf einen herrausragenden Platz 10 in der Gesamtwertung. Gelingt ihm ein vergleichbarer Tag morgen, besteht die Chance sich für das Medal Race zu qualifizieren. „Wir mussten heute wirklich die Augen offen halten, auf einem so schwer zu analysierenden Venue wie hier“, sagt der Segler des Gstaad Yacht Clubs. „Wir sind bisher auf alle möglichen Bedingungen gestoßen, sehr variabel und instabil, was die grossen Unterschiede in den Ergebnissen erklärt. Es hat bei mir gut funktioniert, ich bin glücklich! Ich werde morgen alles geben. Das Segeln auf der olympischen Racingareas ist eine großartige Gelegenheit, es ist das erste Mal, dass ich hier segelte. Das Niveau ist beim Standard-Laser wirklich hoch, besonders ein Jahr mit den Spielen. Es ist cool, dass ich das Level habe mit den besten zu kämpfen!“

Morgen ist der letzte Tag der Qualifikation für die 470, Laser, Radials und Finn, die teilweise noch Chance auf die Qualifikation für das Medalrace haben!

Ergebnisse

Mateo Sanz Lanz RS:X 7 (12, 12, 11, 2, 15, 1, 7, 2, 7, (20))
Eliot Merceron (Laser Standard) 10 ((30), 14, 14, 14, 18, 17, 8, 6, 11)
Schneiter/Cujean 49er 11 (10, 8, 3, 18, 11, 15, 2, 9, (BFD),10, 11, 10)
Maud Jayet Laser Radial 21 ((BFD), BFD, 4, 8, 28, 11, 3, 31)
Wagen/Siegwart 470 16 (13, 13, 10, (17), 8, 15,13, 15)
Fahrni/Siegenthaler 470 12 (14, 17, (BFD), 1, 9, 18, 10, 3)
Nils Theuninck Finn 15 (15, 5, 4, 16 (20), 17, 7, 16)