Am morgigen Medal Race, der abschliessenden Wettfahrt der besten 10 Boote, wird die Schweiz in insgesamt vier Bootsklassen vertreten sein. Folgende SST Athleten haben sich nach einem intensiven Kampf heute für diese Finalwettfahrten qualifiziert:

Finn: Nils Theuninck (Platz 4) segelte eine ausgezeichnete Regatta. Der U23-Europameister von Cadiz wusste in dem hochklassigen besetzten Feld in der Finnklasse leistungsmässig zu überzeugen.

470W: Ebenfalls auf Platz 4 ziehen Linda Fahrni und Maja Siegenthaler mit nur einem Punkt Rückstand auf das Podium ins Medal Race ein und wollen das Vorjahresergebnis (Platz 4 ) toppen !

49er : Sébastien Schneiter und Lucien Cujean (9. Platz) nehmen an ihrem zweiten Medal Race nach dem Miami World Cup im vergangenen Januar teil. Ihre guten Ergebnisse in dieser Woche verdanken sie ihrer Fähigkeit, bei nahezu allen Windverhältnissen konstante Platzierungen segeln zu können.

RS:X : Mateo Sanz Lanz (10. Platz) qualifiziert sich diesmal nur knapp für das Medaillenrennen. Mit viel Up & Downs muss er morgen seinen Heimvorteil voll einsetzen, um sich noch um ein bis zwei Ränge zu verbessern.

Linda Fahrni und Maja Siegenthaler: „Wir sind heute zwei Wettfahrten bei 5-12 Knoten gesegelt, das ist körperlich sehr anspruchsvoll! Wir sind gut gesegelt, noch sind wir auf Platz 4, aber wir werden alles daran setzen, dass wir morgen auf dem Podium stehen dürfen. Uns trennt ja nur ein Punkt von Platz 3, das ist absolut möglich. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Teams hinter uns punktemässig auch sehr nah sind!

Mateo Sanz Lanz : Es war ein harter Tag..sehr drehend und böig mit dem Kurs viel zu nah am Strand..immerhin habe ich es geschafft in die Top 10 zu fahren und bin happy auch wenn ich heute einige Fehler gemacht habe..die Regatta hier hat ein richtig hohes Level..

 

 

 

Ergebnisse des Swiss Sailing Teams Freitag, 6. April:

  • 470W – Linda Fahrni/Maja Siegenthaler 4/48
    49er – Sébastien Schneiter/Lucien Cujean 9/91, Maxime Bachelin/Arno De Planta 41/91, Max Haenssler/Fred Haenssler 88/91
    Finn – Nils Theuninck 4/73
    RS:X – Mateo Sanz Lanz 10/118
    470M – Kilian Wagen/Grégoire Siegwart 21/79, David Biedermann/Jann Schuepbach 46/79, Yves Mermod/Cyril Schüpbach 58/79
    Laser – Eliot Merceron 29/183, Nicolas Rolaz 117/183, Arthur Baudet 172/183
    Laser Radial – Maud Jayet 24/113, Andrea Nordquist 62/113
    49er FX – Livia Naef/Nelia Puhze 41/54

Ergebnisse : http://www.trofeoprincesasofia.org/en/