Medaillen am laufenden Band für die Schweizer Nachwuchssegler. Nach Maud Jayet im Laser Radial und Martina Müller im Optimist hat sich nun Aysa Luvisetto auf höchstem Niveau. Sie ersegelte den Weltmeistertitel in dieser Bootsklasse zum ersten Mal überhaupt für die Schweiz.

Die Genfer Seglerin Asya Luvisetto, Mitglied im Segelteam der Société Nautique de Genève, hat die Weltmeisterschaft in der Laser 4.7 Klasse in Karatsu, Japan gewonnen. Sie dominierte das Feld der 36 Konkurrentinnen von Beginn an.

Der Laser 4.7 ist ein Ein-Hand Segelboot für Nachwuchssegler und gilt als Vorbereitungsboot für die Olympischen Bootsklasse Laser Radial, in welche die Damen ab 15 Jahre umsteigen können.

Die Windbedingungen waren nach den Durchzug eines Taifuns unmittelbar vor Regattabeginn nicht einfach. « Es hatte hohen Wellen und viel Wind, sodass wir im Vorfeld nicht viel auf dem Wasser trainieren konnten » erklärt SNG-Coach Eze Schargorodsky. « Aber die darauffolgenden Leichtwindbedingungen waren perfekt für Aysa, die noch nicht so gross gewachsen ist ». Die 17jährige gebürtige Italienerin, die seit 2010 in Genf lebt, hatte noch vor Ort stark steigern können. « Wir hatten einen Top 10 Platz angepeilt, aber dieser Sieg ist natürlich absolut fantastisch ! ».

Asya Luvisetto freut sich sehr über den Weltmeistertitel : « Ich bin sehr zufrieden, habe aber noch gar nicht so richtig realisiert, was hier in Japan passiert ist. Dieses Ergebnis übertrifft alle meine Erwartungen, ich bin begeistert ! Ich habe das ganze Jahr für diese Weltmeisterschaft hart trainiert, vor allem im Konditionsbereich. Ich bin noch nie in Japan gesegelt, aber die Bedingungen waren denen am Genfer See sehr ähnlich » so Aysa.

Das war die erste Schweizer Goldmedaille an einer Weltmeisterschaft in dieser Bootsklasse überhaupt. Die starke Leistung wurde noch von einem 14. Platz (Goldfleet) durch Alexis Mégevand und einem 13. Platz (Silverfleet) von Arthur Baudet komplettiert.

Alle Resultate