Die erste Regatta der Saison ging heute in Palma de Mallorca zu Ende. Es war das erste grosse Stelldichein der Weltelite des Segelsports seit den Olympischen Spielen in Tokio. Zudem war der Wettkampf eine Premiere für die neuen Olympischen Klassen sowie die neu zusammengestellten Teams im Hinblick auf die Spiele in Paris 2024. Die Ausgabe 2022 bot den über 1000 Teilnehmern aus über 62 Nationen herausfordernde Bedingungen. Besonders zu Beginn der Woche prägten starke Winde und tiefe Temperaturen die Renntage.

Highlight für das Swiss Sailing Team sind die Resultate von Maud Jayet (ILCA6) und dem Team Sébastien Schneiter / Arno de Planta (49er) welche sich für das Medal Race qualifizierten. Sébastien und Arno belegten im Medal Race den 4. Platz und liegen in der Gesamtwertung auf Platz 6. Maud wurde Zweite im Medal Race und landete somit auf Platz 6 der Gesamtwertung: „Ich hatte kein Ergebnisziel, also bin ich zufrieden! Ich war positiv überrascht, dass ich seit den Spielen nicht allzu viel verloren hatte. Es war wirklich schön, wieder regattieren zu können. Ich freue mich zu sehen, dass ich mich auch bei starkwind Bedingungen wirklich verbessert habe, was sehr positiv ist.

Bemerkenswert ist auch die Qualifikation der neuen gemischten Crew Yves Mermod / Maja Siegenthaler im 470er Mixed, der jungen Athletin Anja von Allmen (ILCA6) und Elia Colombo im iQFoil, der neuen olympischen Disziplin, für die Gold Fleet.

Hier in Palma ging es uns hauptsächlich um eine erste Standortbestimmung„, sagte Team Leader Christian Scherrer. „Ich bin zufrieden, zu sehen wo wir heute stehen, und freue mich über die gute Ergebnisse bei den ILCA6 und 49ern. Die Arbeit hat gerade erst begonnen, wir haben noch viele Regatten und eine lange Saison vor uns„.

 

Resultate des Swiss Sailing Teams bei der Trofeo Princesa Sofía Mallorca Regatta:

470 Mixed
19. Yves Mermod / Maja Siegenthaler
34. Linda Fahrni / Cyril Schüpbach

49er
6. Sébastien Schneiter / Arno de Planta
41. Joshua Richner / Nilo Schärer

ILCA 6
6. Maud Jayet
42. Anja von Allmen
55. Rosine Baudet

ILCA 7
56. Gauthier Verhulst

iQFoil
16. Elio Colombo
47. Matteo Benz

 

Vollständige Resultate auf der Event-Website: https://www.trofeoprincesasofia.org/en/default/races/race-resultsall