Es ging für einige Swiss Sailing Team Athleten um viel heute. Auch weil der angesagte starke Mistralwind schon am Morgen eingesetzt hatte und eine Startverschiebung für alle Klassen notwendig machte, konnte erst ab dem frühen Nachmittag gesegelt werden. Die dann herrschenden Mittel- bis Starkwindbedingungen mit abflauender Tendenz stellten das Talent und die Nervenstärke aller Seglerinnen und Segler auf die Probe.

 
Am besten zurecht kamen Linda und Maja mit dem ablandigen extrem drehenden und böhigen Wind und segelten einen 2. Platz und einen weiteren Racewin! „Fantastisch, die Mädels sind echte Talente. Es ist eine wahre Freude mit ihnen zu arbeiten“ so Alvaro Marinho, der das Team erst im Februar dieses Jahres übernommen hatte. Trotz einiger kleineren Fehler kamen Linda und Maja immer wieder ins Race zurück und führten das Fleet teilweise mit deutlichem Vorsprung an. Punktgleich mit den führenden Holländerinnen liegen sie aktuell auf Platz 2. Mateo Sanz Lanz schaffte es trotz des für ihn ungünstigen Starkwind, Punkte zu sparen, musste aber mit den Einzelplatzierungen 9 – 14 – 8 seine Gesamtführung an den Franzosen Giard abgeben. Punktemässig ist ihm die Bronze Medaille kaum mehr zu nehmen, im morgigen Medal Race kämpft er aber immer noch um Silber. Die Chance auf den Gesamtsieg hängen indes vom Ausgang des heutigen Protests des polnischen Windsurfers Myszka gegen Mateo ab.

 
Im Laser Radial musste Maud Jayet heute deutlich mehr riskieren, um ihre Chancen auf das Medal Race zu wahren. Mit einem Frühstart in der zweiten Wettfahrt des Tages allerdings hat sie es sich für den morgigen Abschlusstag nicht einfacher gemacht. Mit 23 Punkten auf Platz 10 gibt es aber immer noch rechnerischen Möglichkeiten.

 
Kilian Wagen und Gregoire Siegwart segelten heute einen 19. und 29. Platz und fielen dementsprechend auf Rang 18 zurück.

 
Sebastian Schneiter und Lucien Cujean beendeten bereits heute ihren Weltcup mit einem 23., 8. und 10. Platz auf einem Gesamtrang 14, was zugleich ihr bestes Ergebnis an einem Weltcup bis anhin darstellt.

 
Das RS:X Medal Race morgen wird ab 13:35 Uhr live übertragen.

 

Ergebnisse