Ein Auftakt nach Mass an der Trofeo Princesa Sofia gab es für die Athleten des Swiss Sailing Teams! Bei der mit rund 1’200 Teilnehmern hochklassig besetzten Regatta in Palma de Mallorca (ESP) zeigten die Schweizer Seglerinnen und Segler von Beginn an ausgezeichnete Leistungen. Mateo Sanz Lanz (RS:X), Linda Fahrni/Maja Siegenthaler (470W), Maud Jayet (Laser Radial) und Nils Theuninck (Finn) kletterten nach dem zweiten Tag in die TOP 3 der Gesamtwertung. Nils Theuninck, frischgebackener U23-Europameister, übernahm sogar die Führung im Zwischenklassement in der Finnklasse. Bewundernswerte Leistung des 49er Teams Schneiter/Cujean, die ihr Können in fast allen Windbedingungen unter Beweis stellten und wohlverdient auf Platz 5 in der vorläufigen Gesamtwertung liegen.

Nach zwei Tagen Leichtwind, herrschten am Tag 3 etwas anspruchsvollere Bedingungen mit Windgeschwindigkeiten um 18 bis 20 Knoten und harten Wellen. Trotz ein paar Rückschlägen in der Ergebnisliste, bleiben 5 Boote im Spiel um die Qualifikation für das Medal Race am Samstag.

Nils Theuninck: „Ich komme mit Leichtwind schon sehr gut zurecht und so konnte ich durch die ersten beiden Tagen ein bisschen vorbauen für heute. Das Niveau im Feld ist ziemlich hoch, die Besten der Welt sind alle da. Nach dem zweiten Tag das Klassement anzuführen und das Leader-Trikot tragen zu können, war wirklich toll! Die Wetterprognosen für die kommenden Tage sind gut, der Wind sollte weniger werden, deshalb bin ich zuversichtlich. Mein Ziel ist es, in den TOP 10 zu bleiben, um mich für das Medaillenrennen zu qualifizieren!“

Sébastien Schneiter: „Wir waren von Anfang an dabei! Wir sehen, dass wir in allen Windbedingungen mit den Topteams mithalten können, deswegen müssen wir uns keine Gedanken mehr machen, was für ein Wind vorhergesagt wird. Wenn wir weiterhin regelmäßig in den Top 10 sind, ist alles möglich!

 

Ergebnisse nach dem dritten Tag:
5. Platz (97): 49er – Sébastien Schneiter/Lucien Cujean, Maxime Bachelin/Arno De Planta 48/91, Max Haenssler/Fred Haenssler 83/91
5. Platz (73): Finn – Nils Theuninck
6. Platz (48): 470W – Linda Fahrni/Maja Siegenthaler
12. Platz (113): Laser Radial – Maud Jayet, Andrea Nordquist 64/113
12. Platz (118): RS:X – Mateo Sanz Lanz
23. Platz (79) 470M – Kilian Wagen/Grégoire Siegwart 23/79, David Biedermann/Jann Schuepbach 48/79, Yves Mermod/Cyril Schüpbach 61/79
39. Platz (183) Laser – Eliot Merceron, Nicolas Rolaz 97/183, Arthur Baudet 171/183
(49er FX – Livia Naef/Nelia Puhze 46/54)

Vollständige Ergebnisse: http://www.trofeoprincesasofia.org/en/