Noch nie zuvor hat der SST-Selektionsausschuss ein derart grosses Kader selektionieren können: Insgesamt 86 vielversprechende Athletinnen und Athleten wurden in das Swiss Sailing Team 2021. berufen, so viele wie noch nie. Auch im Bezug auf die Qualität setzt das Swiss Sailing Team 2021 neue Massstäbe: Nie zuvor hatte der Selektionsausschuss über so viele junge Talente zu entscheiden, welche die Anforderungskriterien erfüllen und darüber hinaus solide und ehrgeizige Projekte aufweisen. 

Breites Kader widerspiegelt die aktuelle dynamische Entwickelung im Segelsport

In der Auswahl 2021 zeigt sich die gesamte Vielfalt des Segelns, und das auf höchstem Niveau. Längst nicht alle selektionierten Athlet*innen streben dabei laut SST-Teamchef Tom Reulein zwingend eine Teilnahme an Olympischen Spielen an: «Die Selektion für das Swiss Sailing Team 2021 widerspiegelt die aktuelle Entwicklung des Segelsports. So segeln beispielsweise immer mehr Junge auf foilenden Booten. Neu ist auch Kitesurfen im Swiss Sailing Team durch vier Athleten im Talent Pool und einen Athleten im Youth Team vertreten.» Auf grossen Anklang bei den Jugendlichen stosse ferner das Ferner wird das Foilboard (iQFoil), die offizielle Bootsklasse für Paris 2024, welche das Windsurfboard RS:X ersetzt. Aber auch in den traditionellen Klassen, die schon immer bei SST vertreten waren, finden sich weiterhin talentierte Athlet*innen. Namentlich im 470er, der für 2024 bekanntlich in gemischter Besatzung gesegelt wird. Mehrere Crews haben sich dieser Änderung angepasst und setzen sich neu aus einer Seglerin und einem Segler zusammen.

Bei der Elite finden sich im Olympiakader mit Schneiter/Cujean (49er) und Mateo Sanz Lanz (RS:X) zurzeit drei Athleten mit einer Olympiakampagne. Sie sind bis jetzt die einzigen, die sowohl die persönlichen Kriterien als auch die nationale Quote für Tokio erfüllt haben. Das Nationalkader besteht aus Maud Jayet (Laser Radial), Nils Theuninck (Finn), Elia Colombo (iQFoil) und Bachelin/Planta (49er). Die anderen Elitesegler befinden sich im B- oder C-Kader (siehe auch hier: http://www.swiss-sailing-team.ch/elite/ ).

SST-Teamchef Tom Reulein jedenfalls ist erfreut, dass SST ein derart grosses und leistungsstarkes Team nominieren konnte: «Das zeigt, dass SST gemeinsam mit den Regionen und Clubs auf dem richtigen Weg ist und wir unsere Talentbasis nochmals verbreitern konnten». Zudem haben wir auch schon die neuen Olympiadisziplinen in unserem Fördersystem abgebildet. Damit verfügt die Schweiz sowohl für Paris 2024 als auch vier Jahre später für Los Angeles 2028 über äusserst erfolgversprechende Perspektiven!

Die selektionierten Athletinnen und Athleten werden in die folgenden Gruppen eingeteilt: Talentpool, Youth Team, Nationalkader und Olympiakader. Sie finden alle 2021 SST Athletinnen und Athleten auf unserer Website unter http://www.swiss-sailing-team.ch/releve