Es ist das bislang grösste Team, welches seitens SST an die Trofeo Princesa Sofia Regatta in Palma de Mallorca geschickt wurde. 23 Athleten und insgesamt mehr als 30 Teammitglieder, Coaches und Staff, werden die Schweiz am europäischen Saisonauftakt vertreten! Nach dem traditionellen Teammeeting, Fotoshooting und Teamdiner am Freitag verhinderten allzu starke Winde am Samstag weitere Trainings auf dem Wasser. Stattdessen standen Medieninterviews, Arbeiten an den Booten und Regeneration auf dem Programm! Eine letzter Trimmtest erfolgt heute noch vor dem Start zur ersten Wettfahrt am Montag. Mit annährend 1’200 registrierten Seglern ist dies eine Rekordausgabe für die Trofeo Princesa Sofia!

Kommentare:

Max und Fred Haenssler, 49er: „Wir sind zum ersten Mal hier, wir freuen uns, gegen die besten Teams der Welt segeln zu können. Unser Ziel für diesmal ist es, in der ersten Hälfte der Rangliste zu landen.“

Maud Jayet, Laser Radial: „Ich strebe hier in Palma eine Top 10 Platzierung an und habe mir noch weitere persönliche Ziele auf der mentalen Seite gesetzt. Weil die Palma Regatta ein Tick weniger wichtig als die nächsten drei Events ist, ist das eine gute Gelegenheit, auch mal an technischen Aspekten im Racemodus zu arbeiten.

Mateo Sanz Lanz, RS:X: „Es ist natürlich toll, ein so großes Event direkt vor meiner Haustüre zu haben! Mein Ziel ist es, besser als letztes Jahr abzuschneiden, das heisst, mich für das Medalrace zu qualifizieren.“

 
Swiss Sailing Team Teilnehmer an der Trofeo Princesa Sofia :

RS:X – Mateo Sanz Lanz
Finn – Nils Theuninck
Laser Radial – Maud Jayet, Andrea Nordquist
Laser – Eliot Merceron, Arthur Baudet, Nicolas Rolaz
49er – Sébastien Schneiter/Lucien Cujean, Maxime Bachelin/Arno De Planta, Max Haenssler/Fred Haenssler
49er FX – Livia Naef/Nelia Puhze
470M – Kilian Wagen/Grégoire Siegwart, David Biedermann/Jann Schuepbach, Yves Mermod/Cyril Schüpbach,
470W – Linda Fahrni/Maja Siegenthaler