Gestern ging die Französische Olympische Woche in Hyères, Frankreich, zu Ende. Viele unterschiedliche Windbedingungen prägten die Ausgabe 2022 mit 751 Teilnehmern. Der letzten Wettkampftag mit den Medal Races wurde bei eher leichtem Wind gesegelt. 

Das Highlight für das Swiss Sailing Team war der Sieg im Medal Race für das Team Yves Mermod / Maja Siegenthaler in der 470er Mixed-Klasse. Mit diesem Top Resultat belegt das Team den guten sechsten Platz im Schlussklassement. 

„Yves und ich sind sehr glücklich über dieses Ergebnis“, sagte Maja Siegenthaler. „Wir sind auch sehr dankbar für die Unterstützung unseres Coaches Toni und unseren Trainingspartnern Linda und Cyril. In dieser Woche mussten wir mit vielen verschiedenen und schwierigen Windbedingungen zurechtkommen. Yves und ich sind mit unseren kleinen Verbesserungen bei starkem Wind nach der Regatta in Palma zufrieden. Wir haben es geschafft, in unseren Rennen sehr konstant zu sein, sodass wir mit einigen Punkten im Gepäck ins Medal Race gehen konnten. Jetzt nehmen wir uns ein paar Tage frei, um für das erste Trainingslager in Marseille bereit zu sein“.

 

Ergebnisse der Schweizer Elite bei der Französischen Olympischen Woche:

470 Mixed
6. Yves Mermod / Maja Siegenthaler
22. Linda Fahrni / Cyril Schüpbach

ILCA 6
15. Maud Jayet
41. Rosine Baudet
42. Anja von Allmen

49er
34. Joshua Richner / Nilo Schärer

ILCA 7
60. Gauthier Verhulst

iQFoil
29. Matteo Benz
31. Sebastian Schärer

Formula Kite
48. Bruce Kessler

 

Ergebnisse des Schweizer Nachwuchses:

Formula Kite
60. Karl Maeder
61. Gian Andrea Stragiotti

Nacra 17
28. Andrea Aschieri / Anja Camusso

 

Vollständige Ergebnisse auf der Veranstaltungsseite: https://sof.ffvoile.fr/results/