Der 17 jährige Genfer segelt vor Limassol aufs Podium

350 Athleten aus 61 Nationen segelten während der fünf Tagen vor Limassol/Zypern ihren ISAF Jugendweltmeister aus. In 8 verschiedenen Bootsklassen konnten bei heissen Temperaturen, aber hervorragenden Windbedingungen alle geplanten Wettfahrten durchgeführt werden.

Sebastien Schneiter (Société Nautique de Genève) setzte sich von Beginn an in den Top 5 der insgesamt 56 Boote zählenden Fleet der Laser Radialklasse fest. Mit einem Tagessieg und neun einstelligen Wettfahrtplatzierungen zeigte er über die gesamte Woche eine beeindruckend stabile Leistung. Die hochverdiente Bronze-Medaille konnte er sich allerdings erst in einem nervenaufreibenden letzten Race mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem Viert- und Fünftplatzierten sichern.

„Ich bin überglücklich über dieses Ergebnis. Lange habe ich nicht daran geglaubt, aber jetzt ist es Realität. Das ist die Belohnung für all das viele Training, dass ich zusammen mit Diego absolviert habe. Es hat mir gezeigt, dass alles möglich ist, wenn man sich voll auf ein Ziel konzentriert.“ sagte Sebastien Schneiter an Land.

Schneiter ist Mitglied im Youthteam 2013 der Swiss Sailing Team AG (SST AG) und bereitete sich bereits längerfristig mit Diego Romero, dem italienischen Bronzemedaillengewinner der olympischen Spiele von Beijing 2008, auf diesen Höhepunkt vor. „Diese Medaille ist der krönende Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison für Sebastien. Er gehört zweifellos zu unseren herausragendsten und zielstrebigsten Talenten. Ich gratuliere herzlich zu diesem Erfolg“ so Tom Reulein, Teamchef der SST AG.

© Swiss Sailing Team