Die Junioren-Weltmeisterschaften von World Sailing werden vom 8. bis 15. Juli in Den Haag (NED) statt. Am gleichen Ort werden 2023 bei den World Sailing Weltmeisterschaften die ersten Olympia-Startplätze für Paris 2024 vergeben. Für die besten Schweizer Juniorinnen und Junioren sind die Youth Worlds die beste Möglichkeit, um internationale Erfahrungen zu sammeln.

Nach den YES-Regatten in Kiel konnten die Selektionen für alle Klassen abgeschlossen werden. Folgende Seglerinnen und Segler wurden vom SST-Selektionsausschuss als Schweizer Vertretung für Den Haag ausgewählt:

ILCA 6 Männer: Boris Hirsh
420 Männer: Theo Elbel / Liam Kuster
Nacra15 mixed: Axel Grandjean / Noemie Fehlmann
29er Männer: Stach Vleeshouwers / Meyssan Tazi
29er Frauen: Sophie Studer / Sterre Wiersma

Riccardo Giuliano, der SST-Juniorenverantwortliche, ist sehr zufrieden mit der Auswahl: «Die selektionierten Seglerinnen und Segler haben bewiesen, dass sie in der Schweiz zu den Besten gehören und sich auch international behaupten können. Die Regatta wird für alle eine Herausforderung sein – insbesondere auch bezüglich der meteorologischen Verhältnisse, die in Den Haag sehr taktisch sein können. Die jungen Seglerinnen und Segler müssen sich gegen eine starke internationale Konkurrenz behaupten. Das Trainerteam wird alles daran setzen, die Athletinnen und Athleten gut zu unterstützen – wir werden gemeinsam alles geben. Hopp Schwiiz!»

Als nächster Termin ist ein Zusammenzug am 25. und 26. Juni im Nationalen Leistungszentrum in Lausanne geplant. Dort werden den jungen Seglerinnen und Seglern im Rahmen der Vorbereitung auf die Youth Worlds wichtige Inputs zu Mental Coaching, Ernährung und Meteorologie erhalten.