Das erste Weltcup-Event der 2019 Serie hat gestern bei guten Windbedingungen im japanischen Enoshima, dem Austragungsort der Olympischen Wettfahrten in 2020 begonnen!. Die gesamte SST Elite ist vor Ort, um sich umfassend auf diesen Wettkampf vorzubereiten. Begleitet werden sie von Teamleader Tom Reulein, ihren Trainern, dem Physiotherapeuten Philippe Marchand sowie Meteorologe Meeno Schrader und Datenanalyst Marco Versari.

Die ersten Wettfahrten fanden am Dienstag, den 11. September, bei 14-16 Knoten Windspeed statt. Mit Licht und Schatten für die Schweizer Athleten: Bei den Damen 470 belegte Linda und Maja im ersten Race Platz drei, war aber zu früh über der Linie und wurden disqualifiziert. Mateo Sanz Lanz (RS:X), Maud Jayet (Laser Radial) und Wagen/Siegwart (470M) ersegelten sich jeweils eine Wettfahrt in den Top 10. Am morgigen zweiten Wettfahrttag werden ähnliche Bedingungen erwartet.

„Unser Ziel an diesem Weltcup ist es, auf höchstem Niveau im Olympiarevier zu segeln und so Erfahrungen mit den dort herrschenden Wind- und Strömungsmustern zu sammeln. Wir lernen auch immer besser mit der extreme Hitze und Feuchtigkeit, umzugehen.“ so SST Teamchef Tom Reulein.

Zur Erinnerung: Ein Ergebnis in den TOP 6 wäre gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Nationalmannschaft 2019 für SST !

Facebook, Instagram und Website

Ergebnisse