Bühler / Brugger werden hervorragende Dritte in Scheveningen

Insgesamt 66 Boote, darunter die komplette Weltspitze aus Holland, Frankreich, Australien und England  segelten vor Scheveningen um den ersten Weltmeistertitel in dieser noch so jungen olympischen Bootsklasse. Starken Meeresströmungen und wenig Wind machten es dem Race Committee nicht einfach, alle Wettfahrten nach Programm durchzuführen.

Bereits nach zwei Flautentagen mussten 5 Wettfahrten am Stück gesegelt werden, um die Qualifying Round abzuschliessen. Mit einer hervorragenden Leistung (3., 5., 1. und 2.) legten hier Matias Bühler und Nathalie Brugger, die für den Gstaad Yacht Club starten, den Grundstein für den späteren Medaillenerfolg. In den drei Finalraces fielen sie zwischenzeitlich auf Rang 9 zurück, um sich mit einem exzellenten 2. Platz in der letzten Tageswettfahrt noch aufs Podium zu segeln. Das abschliessende Medal Race der besten 10 Boote konnte aufgrund Windmangels nicht mehr ausgetragen werden.

Matias Bühler: „Wir sind sehr glücklich mit diesem Ergebnis und stolz auf Bronze an dieser ersten Nacra 17 Weltmeisterschaft. Damit bestätigen wir unseren grosses Ziel, an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 eine Medaille gewinnen zu können.“ Nathalie Brugger: “Um auch weiterhin konkurrenzfähig mit den führenden Segelnationen zu sein, benötigt unser Olympiaprojekt jedoch noch weitere starke Unterstützer.“

Erst seit November vergangenen Jahres trainieren die beiden olympiaerfahrenen Ausnahmetalente und Mitglieder im Swiss Sailing Team gemeinsam mit den Coaches Sebastien Godefroid (BEL) und Laurent Voiron (FRA) und haben sich innerhalb kürzester Zeit in der absoluten Weltspitze etabliert.

Fotos: Copyright http://photo.thomtouw.com