Warum eine Olympische Bootsklasse? Was gefällt dir an diesem Job? Alvaro Marinho : Die Olympische Bootsklasse ist das höchste Level, von dem ein Segler träumen kann und man muss viele Jahre sehr hart arbeiten, um sich einen Startplatz beim wichtigsten Segelevent der Welt – den Olympischen Spielen – zu sichern. Genau dieses leidenschaftliche Arbeiten, um erfolgreich zu sein, das fasziniert mich beim Olympischen Segeln.

Wie ist es für das Swiss Sailing Team zu arbeiten? Alvaro Marinho : Es ist für mich eine Ehre und ein Privileg, für ein so gut organisiertes Team zu arbeiten. In den letzten 10 Jahren konnten wir eine starke Verbesserung in den Schweizer Ergebnissen in den Olympischen Klassen, aber auch in den anderen Disziplinen feststellen. Ich sehe eine sehr gute Organisation, harte Arbeit, jede Menge Talent bei den Seglern und tolle Unterstützung aus dem Back Office.

Deine Eindrücke von Linda und Maja bis heute? Alvaro Marinho: Ich habe Linda und Maja kurz vor den Rio Olympics einmal 10 Tage trainiert und sofort gemerkt, dass beide ein Riesentalent und noch Ausbaupotential haben. Natürlich fehlt noch die Erfahrung in dieser Klasse, aber sie haben gezeigt, dass sie sich ihren Startplatz in Rio mehr als verdient hatten. Ich bin mehr als 20 Jahre am Stück 470er gesegelt und denke, ich kann ihnen ein Stück von meiner Erfahrung vermitteln, damit sie ihre (und unsere) Ziele erreichen können.

Ihre grössten Herausforderungen? Alvaro Marinho: Das könnte auch der physische Aspekt sein, den Segeln in den Olympischen Klassen wird je mehr und mehr konditionell. Aber weil ich sie als äusserst professionelle Seglerinnen kennengelernt habe, bin ich mir sicher, dass sie auch daran sehr zielgerichtet arbeiten werden.

Ihre grössten Stärken ? Alvaro Marinho: Dass sie als Team zusammen so stark sind, das ist extrem wichtig! Und dass sie die taktischen Aspekte vor allem im Leicht- und Mittelwindbereich so gut im Griff haben wie fast kein anderer. Eure kurz- und langfristigen Ziele? Alvaro Marinho : Die Ziele werden wir nach den ersten Trainings gemeinsam anschauen du dann festlegen und planen… 😉