Nach einstimmigen Beschluss des SST Verwaltungsrates wird Riccardo Giuliano (32) neu als Verantwortlicher für die Nachwuchsförderung ins Swiss Sailing Team berufen. Er folgt auf Marco Versari, der diese Funktion zehn Jahre lang erfolgreich ausgeübt und weiterentwickelt hat.

Als Inhaber der Berufstrainer Lizenz (BTA) ist Riccardo seit vielen Jahren im Schweizer Juniorensegelsport tätig. Begonnen hat er seine Trainerkarriere im Circolo Velico Lago di Lugano CVLL, konnte diese Tätigkeit aber schon ab 2016 als Direktor des Centro Agnostica Vela Ticino erweitern.

Insbesondere seine umfangreichen Erfahrungen im nationalen Sportsystem und den verschiedenen Nachwuchsklassen und sein entsprechendes Wissen machen den gebürtigen Italiener aus Lugano zu einer optimalen Besetzung für die Position des Chef Nachwuchs innerhalb der Struktur des Swiss Sailing Teams.

Nach einer intensiven Einarbeitungszeit mit Marco Versari nimmt Riccardo seine Tätigkeit per 6. September 2021 auf und wird bereits massgeblich in die Organisation des Talentscout Camps sowie die Selektion des Talentpools und der Swiss Olympic Card Vergabe nach PISTE eingebunden sein. Zudem wird er federführend das Konzept zur Umsetzung der neuen Nachwuchsstrategie für die kommenden Jahre erarbeiten.
Swiss Sailing Team wünscht Riccardo einen guten Start in seine neue Tätigkeit.