Diese Frühjahrregatta in Palma de Mallorca gilt nun schon seit 50 Jahren als der Saisonauftakt schlechthin für die europäische Regattasaison. In diesem Jahr mussten sich die 1200 Teilnehmern mit komplizierten Wind- und Wetterbedingungen auseinandersetzen, für die langjährigste Erfahrungswerte von grossem Vorteil sind.

Maud Jayet (Laser Radial) und Mateo Sanz Lanz (RS:X) konnten sich eindrücklich für das Medalrace qualifizieren. Mateo nahm an dieser Abschlusswettfahrt der besten 10 Windsurfer jedoch nicht mehr teil, um Material und Kondition für die Europameisterschaft zu schonen, die am heutigen Dienstag ebendort beginnt. Maud beendete die Palma Regatta mit einem «best ever» Ergebnis auf Platz 9. „Ich bin ein wenig enttäuscht über meine Leistung im Medalrace, das nicht so gut gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber ich nehme viele positive Learnings mit aus dieser Woche und freue mich darauf, in den kommenden Tagen und Wochen noch härter zu trainieren! »

Das 470er Damenduo Fahrni/Siegenthaler zeigten mit einem 4. Platz am Schlusstag nochmals eindrücklich, zu welchen Ergebnissen sie fähig sind. „Es war eine schwierige Woche für uns, in einem großen und sehr starken Fleet. Wir haben es geschafft, unsere beste Performance am Ende der Woche zu erzielen und sind einigermassen zufrieden damit.»

Auch Kilian Wagen und Grégoire Siegwart (470) drehten zum Schlusstag mit einem 2. Platz im stark besetzten Goldfleet voll auf und beendeten die Regatta auf Rang 21. Ganz zu schweigen von der ersten Goldfleet Qualifikation für den jungen Maxime Bachelin und Arno De Planta im 49er sowie Rosine Baudet im Radial. Die in Palma anwesenden Seglerinnen und Segler des SST Youthteam (insgesamt 18 Schweizer Boote!) lieferten einige ausgezeichnete Wettfahrten ab, was ein gutes Zeichen für die Zukunft des Schweizer Segelsport ist.

„Es war gut zu sehen, dass die meisten unserer Athleten mit ihrem besten Ergebnis der Woche abschlossen. Es war keine ganz einfache Woche und es gibt noch viel zu tun. Ich bin aber zuversichtlich, dass unser Nationalteam und der B-Kader weiter steigern können und dann richtig gute Ergebnisse an den Jahreshöhepunkten im Sommer einfahren zu können – das ist schlussendlich das Ziel. „Tom Reulein, SST Teamchef

Ergebnisse :

Maud Jayet 9. (3, (45), 1, 2, 14, 31, 5, 25, 9, 10, 20)
Mateo Sanz Lanz 3. ((5), 5, 1, 3, 2, (DNC), 23, 14, 10, 9)
Wagen/Siegwart 21. (7, 15, 5, 26, 30, (37), 14, 15, 16, 2)
Schneiter/Cujean 59. (2, (18), 6, 27, 3, 21, 30, (BFD), 30, 10, 39 BFD)
Eliot Merceron 24. (13, 4, 5, (16), (47), 19, 12, 21, 42, 34)
Nils Theuninck 12. ((18), 4, 3, 2, (35), 19, 17, 26, 9, 8)
Fahrni/Siegenthaler 12. ((46), 18, 16, 25, 16, 6, 11, 29, 4, 13)

Youth Team :
Laser
SUI 216187 Rosine Baudet 59.
SUI 213713 Gauthier VERHULST 113.
SUI 208783 Cyrill KNECHT 162.
SUI 215485 Nicolas Rolaz 109.

470
SUI 1478 470Sailing 57.
SUI 24 Chiara VALENTI & Jann Schüpbach 62.
SUI 53 Till SEGER & Nick ZELTNER 66.
SUI 1488 Sophie MOSGEAARD & Fiona SCHÄRER 42.

49er
SUI 129 Maxime BACHELIN & Arno DE PLANTA 25.
SUI 133 Haenssler / Richner 62.