Bereits wenige Wochen nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gibt das Swiss Sailing Team eine neue Partnerschaft mit der Genfer Klinik La Tour bekannt. Die für ihre Fachkompetenz im Bereich der Sportmedizin bekannte Klinik und deren Ärzte werden in Zusammenarbeit mit dem Swiss Sailing Team in die ganzheitliche Leistungsentwicklung der Elite- und Nachwuchssegler involviert sein.

 
Das Swiss Sailing Team und die Klinik La Tour werden gemeinsam im Bereich der sportmedizinischen und physiotherapeutischen Betreuung seiner Athleten zusammenarbeiten. Der kurz nach den Olympischen Spielen von Rio 2016 unterzeichnete Partnerschaftsvertrag erlaubt den beiden Protagonisten, den Grundstein für ein umfassendes Gesamtkonzept mit Ziel Spitzenleistung in Tokio 2020 zu legen.

 

Als Experten im Bereich der Sportmedizin seit mehr als 20 Jahren und Swiss Olympic Medical Center seit 2015, verfügt die Klinik über einen hervorragenden Ruf für ihre Arbeit zum Wohle zahlreicher Spitzensportler. Die Klinik La Tour wird die Athleten von Swiss Sailing Team in den folgenden Bereichen begleiten: Leistungsdiagnostik, sportmedizinische und physiotherapeutische Betreuung und Überwachung des Konditionstrainings.

 

« Die Klinik La Tour wird einen wichtigen Beitrag für den langfristigen Leistungsaufbau unserer Athleten in Richtung Podium in Tokio leisten », erklärt SST Teamchef Tom Reulein. « Mit diesem starken Partner an unserer Seite sind wir in der Lage, eine hocheffiziente und engmaschige Betreuungsstruktur über vier Jahre zu etablieren. »

 

La Tour folgt der Zürcher Schulthess Klinik nach, welche in den vergangenen sechs Jahren eine hervorragende Arbeit mit dem Swiss Sailing Team geleistet hat. « Es ist eine riesige Chance für La Tour, ein neues Centre d`Excellence im Segelsport aufbauen zu dürfen », bestätigt Dr. Finn Mahler, der medizinische Direktor des Swiss Olympic Medical Center. « Wir verfügen bereits über solides seglerisches Know How aus unserer Zeit mit Alinghi in der Vorbereitung zum America’s Cup. Für unsere Sportmedizin Abteilung (welche 2017 in ihr neues Centre d’Excellence umziehen wird) ermöglicht die Partnerschaft mit dem Swiss Sailing Team nun aber, dieses Wissen weiterzuentwickeln. Schliesslich wollten wir mit unserer neuen Infrastruktur eine Sportart unterstützen, in der wir mittelfristig weltweite Kompetenzführerschaft anstreben. Angesichts der grossen Begeisterung für den Segelsport am Genfersee und in der Schweiz allgemein, war dies die richtige Wahl für den Aufbau eines Centre d`Excellence. Wir kennen ja bereits einige Athleten des SST aus der Region und freuen uns nun darauf, mit der ganzen Mannschaft zusammenzuarbeiten. »

 

Schon im Winter werden die ersten Gesundheitsuntersuchungen und leistungsdiagnostischen Test mit den Seglerinnen und Seglern der Elite- und den Nachwuchskadern durchgeführt.

 

Mehr Information über die Klinik La Tour unter: http://www.la-tour.ch