Insgesamt nahmen 54 Nachwuchseglerinnen und -segler in 4 Bootsklassen am diesjährigen Talent Scout Camp teil, traditionell durchgeführt auf der BASPO Wassersportanlage in Ipsach und Magglingen unter Leitzung von SST Junior National Coach Marco Versari.

Dabei wurde ersten Mal wurde neben dem Optimist, Laser und 420er auch der Nacra 15 zur umfangreichen Sichtung eingeladen. Dies vor allem weil sich der Jugenkatamaran in den vergangenen zwei Jahren – auch dank dem WM Titel von Max Wallenberg und Amanda Björk Annastassov – in der Schweiz stark entwickelt hat.

Erfreulich, konnte der Anteil der weiblichen Athleten, welche in den Talent Pool 2019 selektioniert wurden weiter auf ein Drittel gesteigert werden. Nicht zuletzt weil auch auf Club- und Regionalebene verstärkt Augenmerk auf die sogenannte «gender equality» gelegt wird, ein wichtiger Faktor in der zukünftigen Entwicklung des Segelsports und des Swiss Sailing Team.

Die anlässlich des anfangs Oktober SST Talent Scout Camps gesichteten Seglerinnen und Segler sind selektioniert. Unter folgendem Link finden sie die Talentpool Mitglieder im Optimist, 420er, Laser 4.7, Laser Radial et Nacra 15.