Olympic Classes - Trofeo Princesa Sofia - Palma ESP - Day 2 - Das Schweizer Team

Nachdem die Schweizer Olympia-Kandidaten am Starttag eher verhalten begannen – Ausnahme Matias Bühler/Nathalie Brugger SUI, die auch gestern mit einem 2. Laufrang zu glänzen wussten und weiterhin an 8. Stelle der Nacra 17 liegen – drehten sie gestern auf und konnten sich alle für die Goldfleet qualifizieren: Allen voran Mateo Sanz-Lanz SUI, der bei den RS-X-Windsurfern als Tagesbester (1/3/8) auf Rang 5 vorrückte. Und auch Elia Colombo SUI ist als 37. erstmals in der Goldfleet mit dabei. Nach einem Frühstart im ersten Lauf konnten Yannick Brauchli/Romuald Hausser SUI mit den Rängen 10 und 11 in ihrer Gruppe als 40. der 79 470er-Teams gerade noch für Gold qualifizieren. Kilian Wagen/Grégoire Siegwart SUI verpassten als 48. die Goldfleet nur um 11 Punkte, David Biedermann/Max Haenssler SUI werden als 62. ebenfalls in der Silver-Fleet segeln. Mit den Tagesrängen 8 und 10 in ihrer Gruppe rückten Linda Fahrni/Maja Siegenthaler SUI bei den 470er-Frauen auf Rang 21 vor und sind damit deutlich in der ersten Hälfte des Feldes. Bei den 49ern gelang Sébastien Schneiter/Lucien Cujean SUI ein guter 8. Laufrang, als 32. verpassen sie die Goldfleet der besten 25 nur um 8 Punkte. Drei starke Läufe (9/14/10) zeigte Guillaume Girod SUI bei den Laser Standard und rückte auf Rang 29 vor. Die Nachwuchs-Laser Cyrill Knecht SUI (Rang 132) und Nils Theuninck SUI 153 segeln in der Bronze-Fleet. Dank eines starken 8. Laufranges konnte sich auch Maud Jayet SUI als 57. gerade noch für die Goldfleet der Laser Radial qualifizieren. Ohne Ambitionen auf die Goldfleet ist Veteran Thomas Gautschi SUI bei den Finns mit dabei, er liegt an 66. Stelle der 74 Finns. Alle Ranglisten, der offizielle Bericht und die Videos.

Source : sailing-news.ch
image©Franck Socha