Olympic Classes - Olympic Test Event - Rio de Janeiro BRA - Final Day - Die Schweizer

Als letzte standen gestern die beiden Schweizer 470er-Teams im Einsatz, die sich nach einer starken Woche beide für die Medal Races qualifizieren konnten. Yannick Brauchli/Romuald Hausser SUI konnten sich bei den Männern auf Grund ihres Rückstandes nicht mehr weiter verbessern, erzielten mit einem 3. Laufrang im Medal Race ihr bestes Resultat der Woche mitten in der Welt-Elite. Für Linda Fahrni/Maja Siegenthaler SUI galt es, ihren 8. Rang zu verteidigen und damit die Vorgaben von Swiss Olympic für eine Olympia-Qualifikation zu erfüllen. In einem nervenaufreibenden Medal Race mit zahlreichen Positions-Wechseln gelang ihnen dies äusserst knapp mit gerade mal einem halben Meter Vorsprung auf die in der Gesamtwertung direkt hinter ihnen liegenden Spanierinnen. Im Oktober folgt nun die 470er-WM in Israel, wo sich die beiden Thunerinnen noch einen der drei verbleibenden Nationen-Start-Plätze erkämpfen müssen. Alle Ranglisten und der offizielle Schlussbericht.

Source : sailing-news.ch
image©Jun Hirai