Olympic Classes - Olympic Test Event - Rio de Janeiro BRA - Day 6 - Die Schweizer

Mit dem Medal Race ging gestern der olympische Test-Event für die RS:X-Windsurfer zu Ende. Mit seinem 6. Schlussrang erzielte Mateo Sanz-Lanz SUI das beste Resultat seiner Karriere und hat damit bereits die Vorgaben von Swiss Olympic für eine Olympia-Qualifikation erfüllt. Nun gilt es an der RS:X-WM im Oktober in Oman einen der verbleibenden Nationen-Startplätze zu ergattern. Ebenfalls zu Ende ist die Serie für die beiden Schweizer Laser, den Nacra 17 und den 49er, die sich nicht für die Medal Races von heute qualifizieren konnten. Guillaume Girod SUI kam bei den Laser Standard die ganze Woche über nie richtig in Schwung und beendet die Serie auf Rang 36. Gut hielt sich die 19-jährige Maud Jayet SUI, die bei den Laser Radial erstmals mithalten konnte und mit dem 19. Schlussrang einen ordentlichen Mittelfeld-Platz erzielte. Um an der WM im November im Oman einen Olympia-Startplatz zu ergattern ist allerdings eine weitere Steigerung notwendig. Enttäuscht von ihrem 12. Schlussrang bei den Nacra 17 zeigten sich Matthias Bühler/Nathalie Brugger SUI, sie verpassten das Medal Race um 4 Punkte. Mit einem tollen 5. Laufrang schlossen Sébastien Schneiter/Lucien Cujean SUI ihre Serie bei den 49ern ab, was zum 17. Gesamtrang ausreichte. Bei leichteren Winden konnten sie erstmals mit den Spitzen-Teams mithalten und dürften in ihrer zweiten 49er-Saison einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht haben. Als einzige Schweizer stehen heute noch die beiden 470er-Teams im Einsatz. Auf gutem Weg ins Medal Race sind Linda Fahrni/Maja Siegenthaler SUI als 8. bei den 470er-Frauen. Vor den beiden Schluss-Wettfahrten von heute beträgt ihr Vorsprung auf Rang 11 17 Punkte, ihr Rückstand auf die Bronze-Medaille dagegen nur 12 Punkte. Mit guten Rängen heute könnten sie morgen sogar mit Medaillen-Chancen ins Rennen gehen. An der WM im Oktober in Israel müssen die beiden aber noch einen Olympia-Startplatz erkämpfen. Yannick Brauchli/Romuald Hausser SUI rückten bei den 470er-Männer auf Rang 10 vor, in den beiden Schluss-Wettfahrten von heute gilt es ihren 3-Punkte-Vorsprung auf Gerz/Szymanski GER zu verteidigen um morgen im Medal Race mit dabei zu sein. Alle Ranglisten, der offizielle Bericht und die Website des Swiss Sailing Teams.

Source : sailing-news.ch
image©Jun Hirai